P r e m i u m   m a r e  /  P r ä m i e n s t u t e

ELITESTUTE

Maike

geb. 2001, Stm. 147 cm, von Diamant aus der PrSt Mareike

.

 

Pedigree Maike

Diamant Diamond Rum
= Diamond's Dandy (639)
Carna Dun (89)
Glenlo Biddy (by Carna Bobby)
Lovely Bellis Golden Dan (342)
Elitehengst / elite stallion
Little Beauty (by Ceileog)
Mareike -A**-
Premiummare
Skatholm Ladykiller
Elitehengst
Munkholm Cobbergate
Oxenholm Meadow Lark (by Rory Ruadh)
Elitestute/ elite mare
Mabel Diamond Rum= Diamond's Dandy (639)
Mary -F*- (by Golden Dan)

 

Maike stammt aus der Zucht der Familie Dörfler die Bayern unzählige in Sport und Zucht hocherfolgreiche Connemara Ponies gebracht hat. Maike hat uns sowohl durch ihre liebe, menschenbezogene Art als auch durch ihr leistungsbetontes Pedigree und die guten, taktreinen Grundgangarten verbunden mit viel "Willen" bei der Arbeit überzeugt.

Ihr Vater Diamant wurde Sieger der Hauptkörung 1993, wurde auch süddeutsch gekört und erhielt die Zulassung für die Reitponyzucht. Diamant war zeitgleich Kaderpony in der Dressur wie im Springen. Die Auswertung seiner Erfolge ist beeindruckend: Im Springen konnte er sich bis zur Klasse L siegreich gegen Großpferde behaupten, in der Dressur war er sogar bis zur Klasse M erfolgreich. Seine Lebensgewinnsumme beläuft sich in nur vier Jahren auf insgesamt € 1679,-!
Großvater Diamond Rum, in Irland gekört und unter dem Namen Diamond´s Dandy (639) eingtragen, ist mittlerweile aufgrund seiner Eigenleistung und seiner Nachkommen legendär:
Er selbst wurde bis zur schweren Klasse der Dressur ausgebildet. Seine gekörten (mind. 6) Söhne sind selbst fast ausnahmslos im Sport hocherfolgreich gewesen: Rasmus war Kaderspringpony. Diplomat, Vollbruder zu Diamant, wurde in den Niederlanden bis zur schweren Klasse vorgestellt.
Großmutter Lovely Bellis hat neben Diplomat und Diamant (beide gekört, beide bis zur mittelschweren und schweren Klasse in Dressurprüfungen gegen Großpferde erfolgreich!) auch Lovely Diamond (Dritte der bayrischen Sportponys, 1996) und Lettenhofs Lovely Princess (Bestes bayrisches Sportpony, 1996) hervorgebracht. Auch unsere erfolgreiche Zuchtstuten Sternbergs Lady Lee und Lena gehen auf diese bewährte Mutterlinie zurück.

Maikes Mutter Mareike ist ein weiteres Beispiel für die qualitätvollen Stuten aus der Dörflerschen Zucht: Sie gewann ihre Leistungsprüfung überragend, ist Staatsprämienstute des Bayrischen Zuchtverbandes und wurde auf der Süddeutschen Connemaraschau 2007 nicht nur Klassensiegerin sondern sogar Reservesiegerstute der Schau!
Sie ist eine Tochter des Verbandselitehengstes Skatholm Ladykiller, der eine ganze Hengstlinie in Bayern begründet hat und ein Sohn des berühmten Europameisterschafts-Teilnehmer Munkholm Cobbergate war.
Mareike stammt aus der Mutterlinie der hervorragenden Mary, eine der Gründungsstuten des Gestüts Dörfler.

Maike selbst erfüllt alle Erwartungen, die aufgrund ihrer erfolgreichen Verwandten in sie gesetzt werden. Sie war bereits Prämienfohlen des Verbandes und ist mit so guten Noten bei der Stutbucheintragung bewertet worden, dass sie nach ihrer sehr erfolgreich abgelegten Leistungsprüfung (3. Platz mit nur 0,05 Notenpunkten Abstand zur zweitplatzierten) Prämienstute wurde. Auch alle ihre Fohlen bisher wurden mit dem Prämienfohlentitel ausgezeichnet, ihre jüngste Tochter von El Larry wurde sogar Goldprämienfohlen.
Maikes älteste Tochter Sternbergs Malena wurde mit der Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnet und Rassesiegerin und Bestes Native Sportpony auf der Landesponyshow in München.

Beim Reiten ist Maike ein Pony das dem feinen Reiter sehr viel Spaß macht. Sie ist sehr gut zu sitzen und hat einen wunderbar leichten, federnden Galopp. Egal ob für Arbeit auf dem Dressurviereck, einen Ausritt durch Wald und Flur oder einen Springparcours, Maike ist immer leistungsbereit dabei. Und selbst unsere 3-jährige Tochter Lena durfte schon auf Maike mit dem Voltigiergurt ihre ersten Galopperfahrungen im Gelände sammeln und kam immer begeistert wieder nach Hause. Ein wunderbares Pony für den anspruchsvollen Reiter mit einem ganz feinen, lieben und menschenbezogenen Charakter.

 

Maikes Nachzucht:

.

Maikes 2006er Fohlen: Sternbergs Morning Diamond, Hengstfohlen von Skousboe Morning Rock, Prämienfohlen, Verkauft nach Finnland