Sternbergs Connemara Gestüt

 


Archiv Neues 2010 und früher

Sternbergs Mercutio süddeutsch gekört
Auf der 14. Süddeutschen Körung in Alsfeld am 2. Oktober 2010 stellten wir unseren 2,5jährigen Hengst Sternbergs Mercutio (Skousboe Morning Rock x StPrSt Wirthsmühle Lilac v. EH Diamond Shamrock) vor und er konnte die strenge Körkommisssion als einziger Connemarahengst überzeugen. Besonders gelobt wurden sein tolles Interieur, seine guten Bewegungen mit einem absolut herausragenden Schritt und der Gesamteindruck. Weitere Bilder, Pedigree und Informationen unter LINK: Sternbergs Mercutio


Foto 1 u. 3: Sylvia K. Brehm

Sternbergs Larry Jr erfolgreich leistungsgeprüft in Dänemark
Am 18. September 2010 bestand Sternbergs Larry Jr (El Larry x Sternbergs Snowfly) seine Leistungsprüfung mit Besitzerin Annette Villebaek in Dänemark. Auch am vorhergehenden Wochenende überzeugte er im Qualitätstest und wurde mit tollen Noten (Schritt: 8     Trab: 9       Galopp: 8  Rittigkeit: 8     Vermögen: 9  Gesamt: 84 Punkte und Gold) und als jüngster Teilnehmer zweitbester.

 



 

Connemara Bundesschau in Grünberg 2010
In Grünberg in Hessen fand in diesem Jahr die Connemara Bundesschau statt. Die internationale Richtergruppe (Sue Clarke - Australien, Louis Marie Philibert - Frankreich, Karen Holloway - Australien, Deirdre Holmes - Irland) zeigte sich beeindruckt von der Qualität der deutschen Connemara Ponies.

Bereits am Turniertag stellten unsere Hengste Arda's Murphy und Skousboe Morning Rock ihre Rittigkeit unter Beweis: Obwohl dies Murphys erstes Turnier war, konnte er prompt in der E-Dressur eine Platzierung erreichen und war in der A-Dressur 1. Reserve. Eine tolle Leistung für ein so junges Pony.
Morning Rock startete mit unser Freundin Nicoletta Stahl. Sie hatte Rocky vor diesem Turnier nur dreimal geritten, wurde aber in der A-Dressur mit einer Platzierung auf dem vierten Platz belohnt.
Unser junger Hengst Arda's Murphy war zweitbester Hengst in der Klasse der 5- und 6-jährigen Hengste. Nur ein Sohn unseres Skousboe Morning Rock, der später auch den Titel des Supreme Champions der Show bekam, wurde an diesem Tag besser beurteilt.
Skousboe Morning Rock wurde ebenfalls zweitbester Hengst seiner Klasse, nur geschlagen von seinem Halbbruder, in einer Klasse mit sehr starker Besetzung.
Mit Sternbergs Salut (El Larry x Sternbergs Snowfly) wurde eine Stute aus unserer Zucht Siegerin in der Klasse der 7- bis 9-jährigen Stuten. Salut gehört nun dem in Grünberg ansässigen Gestüt Birdmountain.
Außerdem wurde die Familie unseres Morning Rock Sieger der Hengstfamilien!

Außerdem waren auch mehrere Kinder unserer Hengste sehr erfolgreich:  Ein Sohn aus dem ersten deutschen Fohlenjahrgang von Murphy war zweiter, ein El Larry Sohn war dritter in der Klasse der Hengstfohlen. Und Morning Rock stellte nicht nur den Sieger aller Connemarahengste und Supreme Champion der Show, sondern auch die Klasse der 3-jährigen Stuten wurde von einer qualitätvollen Rocky Tochter gewonnen. Wir sind sehr stolz, so gute Vererber in unserem Stall zu haben!

   

  

  

Arda's Murphy
Reservesieger seiner Klasse
6. Platz E-Dressur
1. Reserve A-Dressur
 

Skousboe Morning Rock
Reservesieger seiner Klasse
Sieger der Hengstfamilien
Vater des Supreme Champion AC-Samson af Engvang
4. Platz A-Dressur

Sternbergs Salut
Siegerin ihrer Schauklasse
3. Platz Springreiterwettbewerb
3. Platz Geländereiterwettbewerb
 

  

  

 

     


Unsere Tochter Jana
Genau am Tag der Bundesschau, also am 29.08.2010 wurde um 10.40 Uhr unsere Tochter Jana geboren. Wir danken allen für die lieben Glückwünsche, die wir erhalten haben. Außerdem möchten wir uns auch ganz herzlich für die Unterstützung bedanken, so dass trotzdem ein Teil unserer Ponies auf der Schau und auf dem Turnier vorgestellt werden konnte! Vielen Dank!

Wieder Erfolge für Morning Rock Nachzucht in Irland
Wir freuen uns nach den tollen Erfolgen unserer eigenen Fohlen von Larry und Murphy nun auch wieder von aktuellen Erfolgen von Nachzucht unseres Morning Rock in Irland berichten zu können:
Nachdem Carnane Commander aus der Zucht von Michael und Deirdre Holmes bereits Championfohlen der Roundstone Show und der Cashel Show in Irland war, wurde er in einer großen Gruppe von Hengstfohlen auf der bekannten Clifden Show zweitbester seiner Klasse!
Außerdem erreichte Rockys in Deutschland gezogene Tochter Thiergartenhofs Larissa in ihrer Reitklasse einen guten vierten Platz!
Herzlichen Glückwunsch an die Züchter und Besitzer!
 

 
GOLDFOHLEN 2010
Die Fohlenbeurteilung am 04.August 2010 durch den Bayrischen Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialpferderassen e.V. war ein sensationeller Erfolg für unsere diesjährigen Fohlen von El Larry und den ersten Fohlenjahrgang von Arda's Murphy. Nachdem bereits drei unserer Fohlen beim Fränkischen Fohlenchampionat glänzen konnten und dort die begehrte Goldprämie erhielten, wurden nun auch alle anderen sechs Fohlen mit der Goldprämie ausgezeichnet!! Weitere Fotos unserer Fohlen und mehr Info zur Bewertung finden Sie unter FOHLEN 2010.
Sternbergs Maddox
GOLDfohlen
Arda's Murphy x StPrA Lousianna
Sternbergs Liara
GOLDfohlen
El Larry x StPrSt Lena

Sternbergs Moccachino
GOLDfohlen
Arda's Murphy x StPrSt Snowfly

Sternbergs Maybell Molly
GOLDfohlen
El Larry x Maike
       

Sternbergs Le Beau
GOLDfohlen
El Larry x Jingle Bell

Sternbergs Fee
GOLDfohlen
El Larry x Fraya

Sternbergs Liam
GOLDfohlen
El Larry x Candy

Sternbergs Mac Milo
GOLDfohlen
Arda's Murphy x StPrA Lady Lee

Sternbergs Salinera
GOLDfohlen
El Larry x StPrSt Sybille

         
 

Fränkisches Fohlenchampionat mit Stutenschau am 31.07.2010
Das fränkische Fohlenchampionat ist mittlerweile zu einem wichtigen Termin für viele bayrische Züchter geworden. Dieses Jahr sind Züchter sogar bis zu 370 km weit angereist und insgesamt wurden über 110 Ponies vorgestellt! Wir selbst waren mit drei Fohlen und fünf Stuten in Gerolzhofen vertreten, gerade bei den Connemara Stuten wurden heuer erfreulich viele Ponies ausgestellt.
Leider konkurrenzlos in ihrer Klasse war unser Stutfohlen Sternbergs Salinera (El Larry x Birkenhof Sybille), die aber mit ihrem Typ und den guten Bewegungen voll von sich überzeugen konnte und GOLDPrämienfohlen wurde.
Aber nicht nur Salinera wurde Goldprämienfohlen, auch Sternbergs Mac Milo (Ardas Murphy x Sternbergs Lady Lee) und Sternbergs Liam (El Larry x Frederiksminde Candy) erhielten die begehrte Goldprämie. In der Bewegung "erschwebten" sich beide eine glatte 9,0, Sternbergs Liam wurde Sieger der Connemara Hengstfohlen, Mac Milo Reservesieger.
Im Endring aller Sportponyfohlen wurde Liam zum Reservesieger aller Fohlen erklärt, er überzeugte die Richterinnen durch herausragenden Typ, sehr guten Körperbau und excellente Bewegungen.
Die Klassen der Connemara Stuten begannen mit einer Klasse für 2jährige Connemara Stuten. Wir stellten hier unseren Irlandimport Shanna Jane (Heathers Dino x Skousboe Shamrock) auf ihrer ersten Schau vor und auch sie konnte trotz starker Konkurrenz die Richterinnen durch viel Typ, enorme Tiefe und gute Bewegungen überzeugen und ihre Klasse gewinnen. Zweitbeste in dieser Klasse war Sternbergs Sorcha Colleen (El Larry x Birkenhof Sybille), die in ihrer Klasse die besten Bewegungen zeigte.
Die Klasse der 3- und 4-jährigen Stuten gewann unsere Sternbergs Lady Lee (El Larry x Lilian).
In der großen Klasse der 5jährigen und älteren Stuten wurde unsere Birkenhof Sybille knapp geschlagen zweite in ihrer Klasse und Frederiksminde Candy erreichte einen guten vierten Platz.
Im Endring der Sportponystuten erreichte unsere Jane den Reservesieg aller Sportponystuten, wie wir finden eine wunderbare Auszeichnung für eine junge Stute bei ihrer ersten Schau.
Ein großes Dankeschön auch noch an unsere zahlreichen Helfer!

 
Sternbergs Salinera
GOLD
Prämienfohlen mit 8,1


Sternbergs Liam
GOLD
Prämienfohlen mit 8,3
Sieger der Connemara Hengstfohlen, Reservesieger des Sportponyfohlenchampionates


Sternbergs Mac Milo
GOLD
Prämienfohlen mit 8,1
Reservesieger der Connemara Hengstfohlen

 
Shanna Jane
Siegerin der 2-jährigen Connemara Stuten,
Reservesieger aller Sportponystuten


Sternbergs Lady Lee
Siegerin der 3- u. 4-jährigen Connemarastuten


Birkenhof Sybille
2. Platz 5j. und ältere Connemarastuten

Außerdem sind wir stolz, dass unsere Zuchtstute Birkenhof Sybille wieder einmal bewiesen hat, wie vielseitig einsatzfähig Connemara Ponies sind. Nach ihrer guten Platzierung am Samstag bei der Zuchtschau und dem Erfolg ihrer Stutfohlens, lief Bille am Sonntag auch beim Fränkischen Ponytag mit und belegte prompt im Jump And Run mit ihrer Reiterin Christina Reuss den zweiten Platz. 


Sternbergs Larry Jr und Sternbergs Marvin wieder erfolgreich bei der dänischen Körung
Auf der Körung der dänischen Connemara Society wurden dieses Jahr wiederum beide von unserem Gestüt nach Dänemark verkauften Hengste gezeigt und beide überzeugten!
Der vierjährige Falbe Sternbergs Larry Jr (El Larry x Sternbergs Snowfly) bestand in diesem Jahr zum dritten Mal die dänische Körung und erhielt nun seine lebenslange Deckerlaubnis und war Reservesieger seiner Klasse, nur geschlagen vom späteren besten Pony der Inspection! Außerdem wurde Larry Jr auch in einer Reitklasse gezeigt und trotz harter Konkurrenz konnte er einen tollen zweiten Platz erreichen!
Bei den Dreijährigen setzte sich Sternbergs Marvin (Skousboe Morning Rock x Renate vom Donaumoos v. Dolomit) in diesem Jahr an die Spitze seiner Körklasse und wurde sogar Reserve-Gesamtsieger der Inspection. Richter aus Irland war Henry O'Toole. Wir gratulieren ganz herzlich dem Gestüt Langtoftegaard in Dänemark!

 

 

Sternbergs Marvin
1jährige Deckerlaubnis, Sieger seiner Körklasse, Reserve Best of Inspection

Sternbergs Larry Jr
Lebenslange Deckerlaubnis, Zweitbester seiner Körklasse, Reservesieger der Reitklasse


Foto: Johanna Hoeckel
Sternbergs Midnight Rock wird Reserve Junior Champion in Frankreich
Auf der regionalen Connemaraschau Normandie-Picandie in Frankreich konnte der von uns gezogene und als Absetzer in das Gestüt Dundee in Frankreich verkaufte Sternbergs Midnight Rock (Skousboe Morning Rock x Jeros Jingle Bell) nicht nur seine Klasse gewinnen, sondern wurde außerdem Reserve Junior Champion! Herzlichen Glückwunsch an Familie Lecuyer, Gestüt Dundee!

Foto: Coll. El des Etangs

Sternbergs Mandy erhält Staatsprämienstutenanwartschaft auf der Landesschau in München
Auf der Landesschau der Kleinpferde und Spezialpferderassen in München am 19.06.2010 erhielt unsere junge Stute Sternbergs Mandy (El Larry x Norlunds Mary Lou v. Laerkens Cascade Dawn) die Staatsprämienanwartschaft und wurde Reservesiegerin der Connemarastuten. Ihre Halbschwester Sternbergs Salut (a.d. StPrSt Sternbergs Snowfly) folgte auf dem dritten Platz und wurde Prämienstutenanwärterin.

               Fotos: AvC
Staatsprämienstutenanwärterin Sternbergs Mandy    -     Prämienstutenanwärterin Sternbergs Salut

El Larry auf Deckstation auf Gestüt Roosenhof
Ab sofort und bis zum Ende der diesjährigen Decksaison steht unser bewährter Hengst El Larry auf Deckstation auf dem Gestüt Roosenhof des Dr. Rudolf Roosen in Rothenbuch. Dr. Roosen war bereits einer der ersten Connemara-Züchter in Deutschland und wir freuen uns, dass Larry dort die qualitätvollen Stuten des Gestüts besuchen darf.

Fohlen 2010
Mittlerweile sind fast alle Fohlen in diesem Jahr geboren und wir sind wieder hochzufrieden mit der Qualität der Fohlen. Auch die ersten Fohlen unseres jungen Hengstes Arda's Murphy haben uns in der Wahl unseres Nachwuchshengstes absolut bestätigt, seine Fohlen sind sehr hübsch, absolut korrekt und haben herausragend gute Bewegungen. Mit acht Fohlen, eine/n Nachzügler/in erwarten wir noch, haben wir wieder einen richtigen Fohlen-Kindergarten, die Fohlen spielen und toben miteinander und freuen sich über viel Sozialkontakt mit Vier- und Zweibeinern. Gerne zeigen wir Ihnen unsere Fohlen und alle anderen Ponies bei einem Besuch auf unserem Gestüt! LINK: Fohlen 2010

Stutbucheintragung am 26. Mai 2010
Und wieder ein traumhaftes Ergebnis für eine unserer El Larry-Töchter. Die dreijährige Sternbergs Mandy (El Larry x Norlunds Mary Lou v. Laerkens Cascade Dawn) wurde mit herausragenden Noten ins Stutbuch I eingetragen und erhielt eine der begehrten Einladungen zur Landesschau in München. In allen drei Grundgangarten erhielt sie 8er für ihre guten Bewegungen, für den vorzüglichen, weiblichen Connemara-Typ, ihren qualitätvollen Körperbau und im Gesamteindruck konnte sie gar jeweils eine der selten vergebenen 9er erreichen. Die Gesamtnote von 8,14 wird wohl nur selten erreicht. Wir sind sehr froh, wiederum so eine wunderbare selbstgezogene Stute für unsere Zucht zu haben.

 

Shanna Larry gekört in Irland
Wir freuen uns über wundervolle Nachrichten aus Irland! Der einzige Sohn unseres El Larry in Irland wurde gekört! Shanna Larry ist außerdem über die Mutterseite ein Enkel unseres Morning Rock, er wurde noch bei uns im Gestüt gezogen, die Mutter haben wir hochtragend nach Irland verkauft. Herzlichen Glückwunsch an seinen Besitzer Seamus Keady!
     
Fotos: Kaisa Kukkanen

Morning Rock Sohn gekört in Baden-Württemberg
Der aus unserer Zucht stammende Sohn unseres Hengstes Skousboe Morning Rock Morning River vom Mönchsee wurde am 21. März 2010 auf der Körung in Maichingen, Baden-Württemberg gekört. Wir gratulieren ganz herzlich seinen Besitzern Irene Steigerwald und Helmut Huber von der Zuchtgemeinschaft vom Mönchsee!
Nach den dänisch gezogenen Hengsten Svaenekaergards Lucky Guy und AC-Samson af Engvang und Sternbergs Marvin der 2009 in Dänemark gekört wurde ist Morning River nun schon der vierte gekörte Sohn von Rocky.

Foto: Ursel Schreckenhöfer

Lady Lee höchstbewertete Stute in Bayern
Bei der Rasseversammlung der Connemara-Züchter am 23. Januar 2010 war es offiziell: Unsere Stute Sternbergs Lady Lee (El Larry x Lilian v. Lorenzo) war die mit Abstand mit der höchsten Eintragungsnote bewertete Stute aller Rassen im Jahr 2009 unseres Zuchtverbandes von über 340(!!!) neu eingetragenen Stuten!

El Larry im Herbst 2009
Nachdem die Stuten meist schon tragend im fortgeschrittenen Stadium sind, bleibt uns auch mal wieder für anderes Zeit - unser Connemara Hengst El Larry wurde nach bestimmt einjähriger Reitpause mal wieder geritten und zeigt sich in alter Frische. Unter dem Link Fotos Herbst 2009 finden Sie weitere Bilder.

Leonhardiritt in Traustadt am 8.11.
Der Reit- und Jagdclub Main-Steigerwald veranstaltete bei guter Witterung seinen traditionellen Leonhardiritt in Traustadt. Auch wir nahmen in diesem Jahr wieder mit einer größeren Gruppe Ponies teil, um Pferde und Reiter segnen zu lassen. Zum ersten Mal durfte heuer auch unsere 2,5-jährige Tochter Lena auf Jingle Bell mitreiten, sie ging als Handpferd neben Sina mit. Außerdem wurde Sinas Tochter Shaolin von ihrer Besitzerin Ursula mitgeritten. Ebenfalls zum ersten Mal teilnehmen durften unsere jungen Stuten Lousianna und Lady Lee, die erst seit kurzem geritten werden und uns sehr viel Spaß machen. Peter ritt auf dem gewohnt zuverlässigen Skousboe Morning Rock, der erst zwei Wochen vorher aus Irland zurückkam - in Irland wurde er übrigens nicht geritten, trotzdem läuft er gelassen und sicher als hätte es nie eine Reitpause gegeben. So waren wir wohl die Gruppe mit dem jüngsten Reiter, den jüngsten Pferden und dem einzigen Deckhengst!

   

Murphy legt erfolgreich seine Hengstleistungsprüfung ab
Seit 6. Oktober stand unser Prämienhengst Arda's Murphy in München-Riem zum 30-Tage-Test auf Station. Am 3./4. November war nun endlich die Endprüfung der Hengstleistungsprüfung und wir konnten unseren Murphy erfolgreich leistungsgeprüft mit der Note 7,74 mit nach Hause nehmen. Obwohl Murphy erst in diesem Jahr angeritten wurde und der jüngste Hengst in der Prüfungsgruppe der Reitponies war, hat er den Test mit einer sehr guten Note bestanden. Da wir an beiden Prüfungstagen in München waren, konnten wir die gesamte Prüfung selbst verfolgen. Leider wurde Murphy im Parcoursspringen nicht unseren Erwartungen gemäß vorgestellt, was wir aber nicht als Fehler unseres Pferdes sehen. Dafür sprang er beim Freispringen und im Gelände absolut fehlerfrei und besonders im Gelände begeisterte er uns sehr mit seiner gewohnt kraftvollen und gleichmäßig runden Galoppade und sicheren Sprüngen.

        
Fotos 1,2,5: Grebler   3 u. 4: AvC

Murphys erstes Fohlen Gold prämiert
Tolle Nachrichten erreichen uns auch aus Schweden: Murphy's bisher einziges Fohlen wurde zur Fohlenbeurteilung vorgestellt und wurde sehr gut bewertet. Das Stutfohlen Arda's Cooley (M: Önnarps Creme) bekam 40 Punkte und wurde mit Gold bewertet. Wir sind sehr froh, dass wir Murphy als Nachwuchshengst bekommen konnten und sind nun schon sehr gespannt auf seinen ersten Fohlenjahrgang in Deutschland!

Sternbergs Salut gewinnt Stutenleistungsprüfung in Ansbach
Eine weitere Stute aus unserer Zucht wurde erfolgreich bei der Stutenleistungsprüfung vorgestellt: Sternbergs Salut (El Larry x StPrSt Sternbergs Snowfly) gewann die Prüfung für 4-jährige und ältere Reitponies. Salut wurde von ihrer Besitzerin Julia Pfriem selbst für die Prüfung vorbereitet und vorgestellt. Vor allem auch im Freispringen begeisterte sie die Richter und konnte hier eine 8,0 für ihre hervorragende Springmanier bekommen.

El Larry Tochter Bundes-Jugendchampion in Österreich
Die Jährlingsstute Green Heart Myra (El Larry x Norlunds Mary Lou, Vollschwester zu unserer Sternbergs Mandy) wurde wieder erfolgreich vorgestellt in Österreich: Sie wurde nicht nur Reserve Jugendchampion bei der Connemaraschau am 5./6. September in St.Pölten, sondern auch Bundes-Jugendchampion! Herzlichen Glückwunsch an das Gestüt Green Heart!
Süddeutsche Connemara-Schau 2009 - Murphy und Lady Lee sind Klassensieger, El Larry stellt die Siegerfamilie
Bei herrlichem Wetter fand die nunmehr Zehnte Süddeutsche Connemara-Schau auf dem schönen Thiergartenhof in Schillingsfürst statt. Gerichtet wurde die Schau durch Mrs. McInnes aus England.
In einer stark besetzten Klasse von 1- und 2-jährigen Jungstuten belegte Sternbergs Mandy (El Larry x Norlunds Mary Lou v. Laerkens Cascade Dawn) einen guten dritten Platz. Die Richterin beschrieb sie als ein sehr hübsches Pony mit guten Bewegungen.
In der Klasse der 3- und 4-jährigen Hengste hatte Arda's Murphy seinen ersten Auftritt auf einer deutschen Connemara-Schau und gewann die Klasse. Die Richterin lobte seinen tollen Typ, das starke Fundament, den schönen Kopf, den gut angesetzten Hals, die schöne Oberlinie, die Bewegungen und hält ihn für sehr gut geeignet für die Zucht. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir von ihr eine solch tolle Bestätigung in der Auswahl unseres Nachwuchshengstes bekamen.
Sternbergs Lady Lee (El Larry x Lilian v. Lorenzo) gewann ebenso ihre Klasse, sie wurde herausgestellt als sehr attraktives Pony, korrekt mit guten Bewegungen. Sie qualifizierte sich so für den großen Endring der besten Stuten der Schau. Besonders stolz waren wir, dass unsere junge Lady Lee unter all den guten Stuten zur zweiten Reservesiegerin aller Stuten gewählt wurde!
Eine schöne Bestätigung unserer Zucht erfuhren wir durch den Sieg der Familie unseres Hengstes El Larry in der sowohl zahlenmäßig als auch qualitativ stark beschickten Familienklasse. Ausschließlich Ponys aus unserer eigenen Zucht repräsentierten ihren Vater in dieser Klasse und überzeugten durch sehr einheitlichen Typ, stabiles Fundament und durchwegs sehr gute Bewegungen.

     
                                                                                                                                                                 Foto 1: Grebler, Foto 3. v. r.: Bachmann                                                                                               LINK: Mehr Fotos hier


Aktuelle Erfolge der Nachzucht unseres Skousboe Morning Rock:
Wir freuen uns sehr, dass die Nachkommen unseres Ausnahmehengstes Skousboe Morning Rock weiter große Erfolge sammeln:
Auf der Norddeutschen Connemara-Schau hatte seine 2-jährige Tochter Glandys Rocking Mallow (Foto links) ihren ersten großen Auftritt und wurde prompt Reserve-Jugendchampion unter dem irischen Richter Clife Evans.
Auf der Süddeutschen Connemara-Schau (s.o.) konnte Glandys Rocking Mary (Foto mitte, Bachmann) diesen Erfolg sogar noch toppen und wurde in einer stark besetzen Klasse Siegerin der 1- und 2-jährigen Stuten und Jugendchampion. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Zuchterfolg an das Gestüt Englpolding!
Außerdem stellte Rocky in dieser Klasse mit seiner Tochter Lady Sarah vom Mönchsee auch die beste Jährlingsstute.
Rockys in Norddeutschland beheimateter Sohn AC-Samson af Engvang (Foto rechts), der dieses Jahr in Frankreich auf Deckstation stand, war dort sehr erfolgreich. Auf der National Show in Frankreich wurde er nur knapp geschlagen Zweiter der Klasse der 4-10 jährigen Hengste und gewann außerdem das Championat der Regionalsieger. Bereits früher in diesem Jahr war er Senior Champion sowie Supreme Champion auf der regionalen Connemaraschau Normandie-Picardie!  Herzlichen Glückwunsch an die Besitzer, das Gestüt Hohnhorst!

Sternbergs Gillian - Sieger der Connemarafohlen beim Schwäbischen Fohlenchampionat
Nun ist auch unser letztes Fohlen bewertet. Da Gillian (El Larry x Sky Giulietta v. Elitehengst Frederiksminde Hazy Marvel) mit ihrer Mutter ins Allgäu umgezogen ist, wurde sie dort zur Fohlenbeurteilung vorgestellt. Beim schwäbischen Fohlenchampionat in Seeg am 22.08.09 wurde sie mit der Wertnote 7,8 Prämienfohlen und bestes Connemara Fohlen. Herausgestellt wurde ihr eleganter Typ und die schöne elastische Trabbewegung aus einer freien und lockeren Schulter heraus. Wir freuen uns über den schönen Erfolg unserer Gillian und danken ganz herzlich Judith Amediek für die Vorstellung von Gillian!

GOLD- und Prämienfohlen 2009
Die Fohlenbeurteilung am 03.August 2009 durch den Bayrischen Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialpferderassen e.V. bestätigte unsere hohe Meinung von unseren diesjährigen Fohlen von El Larry und Clifden Silver. Vier Fohlen des diesjährigen Fohlenjahrgangs wurden sogar mit der hoch begehrten Goldprämie ausgezeichnet, diese wird nur an Fohlen vergeben, die mit der Wertnote 8,0 oder höher prämiert werden. Vier weitere Fohlen wurden prämiert, von denen zwei der Prämienfohlen nur knapp unter der Gold-Wertnote lagen. Ein weiteres Fohlen wird noch später in diesem Monat zur Bewertung vorgestellt, hier dürfen wir noch gespannt sein. Weitere Fotos unserer Fohlen und mehr Info zur Bewertung finden Sie unter FOHLEN 2009.
Sternbergs Laredo
GOLDfohlen
El Larry x StPrSt Sternbergs Snowfly
Sternbergs Lionheart
GOLDfohlen
El Larry x Fraya
Sternbergs Sarina
GOLDfohlen
El Larry x Sina
Sternbergs Silver Catrina
GOLDfohlen
Clifden Silver x Frederiksminde Candy
       
Sternbergs Rosheen
Prämienfohlen
El Larry x Renate
Sternbergs Silver Sam
Prämienfohlen
Clifden Silver x Maike
Sternbergs Silver Lass
Prämienfohlen
Clifden Silver x StPrSt Lilac
Sternbergs Let's Go
Prämienfohlen
El Larry x StPrSt Sybille
Vielen herzlichen Dank für die tollen Fotos an Fam. Sidon, www.sidon-ranch.de!

Foto: Kaisa Kukkanen
Erfolg für Skousboe Morning Rock Tochter in Finnland
Die noch bei uns im Gestüt Sternberg gezogene Skousboe Morning Rock Tochter Morning Liana konnte bei ihrem ersten Auftritt auf einer großen Connemara-Schau die Richterin Mrs. Sheila Clark (GB) von ihren Qualitäten überzeugen und die Klasse der 2-jährigen Connemara-Stuten auf der National Pony Show in Vermo, Finnland gewinnen!
Morning Liana ist eine Tochter der Prämienstute Lilian (v. Lorenzo), wir haben ihre Mutter trächtig von Rocky nach Finnland verkauft und Liana ist das daraus resultierende Fohlen. Morning Liana ist eine Halbschwester mütterlicherseits zu unserer erfolgreichen Jungstute Sternbergs Lady Lee.
Bereits im Mai wurde Liana bei einem Pony Event mit Freispringen gezeigt und erhielt dort gute Noten (9 für Temperament und 7,75 für Springvermögen durch die Springrichter; 7,5 für Temperament und Gesamteindruck und 7,5 für Bewegungen von den Bewegungsrichtern) und wurde 4. von 10 Ponies (im Alter von eins bis fünf Jahren) und zweitbestes Connemara Pony. Wir freuen uns sehr, dass die Nachzucht unserer Hengste in so vielen verschiedenen Ländern Erfolge sammelt!

Foto: Kaisa Kukkanen


Sternbergs Larry Jr und Sternbergs Marvin erfolgreich bei der dänischen Körung
Auf der Körung der dänischen Connemara Society wurden dieses Jahr beide von unserem Gestüt nach Dänemark verkauften Junghengste gezeigt und beide überzeugten!
Der dreijährige Falbe Sternbergs Larry Jr (El Larry x Sternbergs Snowfly) erhielt wie bereits im letzten Jahr eine einjährige Deckerlaubnis und gewann auch wiederum seine Körklasse!
Bei den Zweijährigen setzte sich Sternbergs Marvin (Skousboe Morning Rock x Renate vom Donaumoos v. Dolomit) als einziger nicht in Irland gezogener Hengst von insgesamt fünf vorgestellten Hengsten an zweiter Stelle rangiert durch und wurde mit sehr guten Noten, unter anderem einer 9 für Trab und einer 8 jeweils für Typ, Kopf, Oberlinie, Galopp und Gesamteindruck ebenfalls für ein Jahr zur Zucht zugelassen. Wir gratulieren ganz herzlich dem Gestüt Langtoftegaard in Dänemark!

       
Wir danken Holger Reimann (Foto 1,3,5) und Cecilie Springer (www.springerconnemara.dk, Foto 2 und 4) für die schönen Fotos!

Fränkisches Fohlenchampionat mit Stutenschau am 25. Juli 2009  

   
Sternbergs Sarina (El Larry x Sina)
GOLDfohlen und Sieger der Connemara Stutfohlen Fränk. Fohlenchampionat 2009

 
Sternbergs Rosheen (El Larry x Renate)
Prämienfohlen und Reservesieger der Connemara Stutfohlen


Unsere beiden El Larry-Stutfohlen sind Sieger und Reservesieger der Connemara-Stutfohlen auf dem Fränkischen Fohlenchampionat in Gerolzhofen. Sternbergs Sarina aus der Erfolgsanpaarung El Larry mit Sina wurde sogar mit Gold prämiert, sie zeigte sich hervorragend in Typ, Bewegung und Ausstrahlung und wir sind sehr glücklich, dass uns unsere Sina mit ihrem nunmehr 10. Fohlen bei Fuß wieder ein so wunderbares Töchterchen gebracht hat. Auch Rosheen, die ja bereits auf der Süddeutschen Zuchtschau Lorbeeren ernten konnte, wurde wiederum mit dem Titel Prämienfohlen ausgezeichnet.
In den anschließenden Stutenklassen brillierten wieder einmal unsere jungen El Larry-Töchter. Sternbergs Lady Lee gewann die Klasse der 2- und 3-jährigen Connemarastuten, Reservesiegerin dieser Klasse wurde ihre 2-jährige Halbschwester Sternbergs Mandy.
Und in der Klasse der 6-jährigen und älteren Connemarastuten gewann souverän unsere bewährte Staatsprämienstute Birkenhofs Sybille. Sybille qualifizierte sich für den Endring der Sportponystuten und wurde dort gegen u. a. die Siegerin des Zentrallandwirtschaftsfestes Gesamtsiegerin aller Sportponystuten und Reserve Miss Franken!

   
Sternbergs Lady Lee (El Larry x Lilian) und Sternbergs Mandy (El Larry x Norlunds Mary Lou)
Sieger und Reservesieger der 2- und 3-jährigen Connemara Stuten


StPrSt Birkenhof Sybille
Siegerin aller Sportponystuten und Reserve Miss Franken

Auch beim am selben Wochenende stattfindenden Reitturnier des Gerolzhöfer Reitvereins ging eines unserer Ponies an den Start. Christina Reuss startete mit unserer Zuchtstute PrSt Maike (Diamant x Mareike) und ihrem elfjährigen Bruder Niklas als Läufer beim Jump and Run Wettbewerb und die drei erreichten eine gute Platzierung. Herzlichen Glückwunsch!

Süddeutsche Zuchtschau in Salgen am 27. Juni 2009

   
Foto links u. mitte: J. Amediek, rechts: AvC

 

 
Foto links: J. Amediek, rechts: AvC

Sternbergs Rosheen
(El Larry x Renate v. Donaumoos)
1a und Prämienfohlen

  Ihre Mutter Renate wird Reservesiegerin der Connemarastuten in einer Klasse, in der sonst nur Staatsprämienstuten und -anwärterinnen antraten. Bei ihr lobten die Richter besonders die feminine und mütterliche Ausstrahlung, die gute Tiefe und ihren guten Trab.
Unsere Lady Lee hatte sich leider im Hänger vertreten und lief nicht ganz klar und konnte deshalb trotz "makellosem Typ und Körperbaus" (Zitat Richter) nur drittplatziert werden.
Von den Richtern Herrn Biedenkopf (Hessen), Frau Sirzisko (Bayern) und Herr Deparade (Sachsen-Thüringen) wurden besonders ihr guter Typ und ihr korrekter Körperbau gelobt und dass sie sich sowohl im Stand als auch in der Bewegung stets sehr gut bergauf zu präsentieren weiß.

Lady Lee Siegerin der Landesschau 2009 - Staatsprämien für Lady Lee und Sybille

Auf der diesjährigen Landesschau mit Staatsprämienvergabe an die besten Stuten des Landes konnten unsere Stuten einen tollen Doppelerfolg verbuchen. Sternbergs Lady Lee (El Larry x PrSt Lilian) gewann souverän die Klasse der 3-jährigen Connemarastuten und wurde zur Staatsprämienanwärterin auserwählt. In der Klasse der 4-jährigen und älteren Connemarastuten siegte unsere bewährte Zuchtstute Birkenhofs Sybille (Gun x Glaskopf Brown Scarlet) und erhielt die erste Staatsprämie des Tages, da sie bereits leistungsgeprüft ist und ihr zweites Fohlen bei Fuß führt. Beide Stuten qualifizierten sich für den Endring.
Im Endring wurde unsere Lady Lee zur Siegerin der Sportponystuten ausgewählt und wir bekamen die FN-Züchtermedallie in Silber überreicht. Der Richter Herr Dr. Friedrich Marahrens (Zuchtleiter aus Nordrhein-Westfalen) beschrieb Lady Lee als "eine bedeutende Stute aus einer bedeutenden Zuchtstätte". 
       

Spitzennoten für El Larry Töchter bei der Stutbucheintragung

Bei der Stutbucheintragung am 9.Mai 2009 in Vögnitz wurde unsere dreijährige Nachwuchsstute Sternbergs Lady Lee (El Larry x Lilian) mit Bestnoten bewertet. Im Typ und im Trab wurde sie mit einer 9 bewertet, alle anderen Noten waren 8er! Die Gesamtnote 8,3 ist wohl eine der besten Noten, die in den letzten Jahren für eine Connemarastute vergeben wurde. Wir sind stolz, so eine wunderbare selbstgezogene Stute in unserer Zucht zu haben.
Von insgesamt fünf beim Termin in Vögnitz neu eingetragenen Connemarastuten ist auch die am zweithöchsten bewertete Stute aus unserer Zucht, Sternbergs Salut von El Larry aus der StPrSt Sternbergs Snowfly. Sie erhielt 8er in Typ, Körperbau, Trab, Galopp und Gesamteindruck. Beide Stuten wurden zur Landesschau nach München eingeladen, Salut (bereits 6-jährig) wird nach dem Bestehen der Leistungsprüfung dort antreten.
     

El Larry bester Vererber des bayr. Zuchtverbandes in 2008

In der erstmals öffentlich vorgestellten Reihung der Vatertiere des bayerischen Zuchtverbandes nach den Fohlenbewertungen ist unser El Larry der beste Vererber der Connemara-Hengste in 2008. Den zweiten Platz teilt sich unser Skousboe Morning Rock mit einem inzwischen leider verstorbenen Abbeyleix Owen Sohn aus der Schweiz. Außerdem ist Rocky der einzige Hengst, von dem alle registrierten Fohlen auch den Titel Prämienfohlen erreichen konnten. Nachfolgend der Link zur kompletten Tabelle:
http://www.connemara-pony.de/CPV_Homepage/cpv_web/index.php?option=com_content&view=article&id=344%3Aauswertung-fohlenjahrgang-2008-bayern&catid=76%3Azucht&Itemid=63&lang=de
 

Prämienhengst und Körungsreservesieger Ardas Murphy

Am 14. Februar haben wir unseren Nachwuchshengst Ardas Murphy in München zur Anerkennung vorgestellt. Murphy überzeugte dort auf voller Linie, er wurde nicht nur anerkannt, er wurde als einziger Connemara Hengst neu gekört für Bayern, war Sieger seines Körungsringes (inkl. den Rassen New Forest und Kleines Deutsches Reitpferd), war einer von nur fünf Prämienhengsten der Körung (von ca. 60 vorgestellten Hengsten!) und wurde im Endring auch noch zum Reservesieger aller Sportponyhengste auserwählt. Wir freuen uns, dass Murphy nicht nur in seinen Blutlinien einzigartig für unser Zuchtgebiet ist, er hat auch seine Qualität bewiesen.
Sein Vater geht sehr erfolgreich im Springsport, seine Mutter ist nicht nur Elitestute, sie erhielt auch den Broodmare Award für herausragende Zuchtstuten in Schweden.

Winter in Deutschland

Viele neue Winterfotos unserer Ponies finden Sie unter Winter 2008/2009 und in der neuen Fotogalerie.

Nach erfolgreichen Deckeinsatz im Frühjahr 2008 auf unserem Gestüt ist Clifden Silver (Coosheen Thyme x April Queen von Boden Park Finnard) wieder zu seiner sportlichen Karriere in die Schweiz zurückgekehrt. Auf dem rechten Foto ist er beim Turnier in Corminboeuf zu sehen, wo er in einer Prüfung platziert wurde. Auf dem linken Foto springt er mit Besitzerin Katharina Bufe über einen Sprung von 140 cm Höhe! Wir sind schon sehr gespannt auf die Fohlen, die wir in 2009 von Silver erwarten. Mehr über Silver erfahren Sie unter LINK: Clifden Silver.

Birkenhofs Sybille ist Siegerin der Stutenleistungsprüfung in Ansbach

Am 08. September haben wir drei unserer Zuchtstuten in Ansbach zur Stutenleistungsprüfung vorgestellt. Alle drei Stuten hatten heuer ein Fohlen und waren wieder tragend, alle Stuten wurden nur zu Hause vorbereitet und nicht professionell beritten. Deshalb freut es uns um so mehr, dass eine unserer Stuten, Birkenhofs Sybille (Gun x Glaskopf Brown Scarlet v. Golden Dan) die Prüfung mit der Note 7,2 und großem Abstand zur Zweitplazierten gewinnen konnte. Sybille hatte jeweils die höchsten Wertnoten in Trab, Galopp, Rittigkeit Richter und Freispringen der gesamten Prüfungsgruppe!
Auch unsere Zuchtstute Maike (Diamant x Mareike v. Skatholm Ladykiller) absolvierte die Stutenleistungsprüfung mit einem überdurchschnittlichen Ergebnis und wurde mit nur 0,05 Notenpunkten Abstand zur Zweiten drittplatziert. Renate vom Donaumoos (Dolomit x Rickie v. Ladylover) belegte als jüngste Stute der Prüfungsgruppe den vierten Platz.

Skousboe Morning Rock ist Champion der Oughterard Show und der Show in Spiddal 2008

Unser Hengst Skousboe Morning Rock ist äußerst erfolgreich auf Schauen in Irland. Am 30./31. August wurde er Champion der 46. Annual Oughterard Show, die erstmals über zwei Tage ging und bei der sogar Ponies aus Nordirland und England gemeldet waren. Rocky gewann dort die Hengstklasse bei 13 (!) Teilnehmern und wurde dann außerdem zum Champion der Schau gewählt.
Am darauffolgenden Wochenende konnte Rocky diesen Erfolg in Spiddal wiederholen, er wurde wiederum Sieger der Hengstklasse und anschließend Champion der Schau!

Sensationeller Erfolg: El Larry Sohn wird Sieger der Jährlingshengste in Clifden 2008

Unser El Larry stellt mit Shanna Larry, einem bei uns im Gestüt Sternberg gezogenen Jährlingshengst, den ersten in Deutschland gezogenen Clifdensieger! Shanna Larry ist aus der Skousboe Morning Rock Tochter Skousboe Shamrock, die wir hochtragend nach Irland verkauft haben. Shanna Larry ist das Fohlen, das Shamrock in utero mit nach Irland gebracht hat.

                                                Mehr Fotos

 
Fotos: Holger Reimann
Sternbergs Larry Jr (El Larry x StPrSt Sternbergs Snowfly) wird gekört in Dänemark, Sieger seiner Klasse und 4. Best in Show

Larry Junior macht den Erfolg für die El Larry Kinder perfekt. Er schafft die Körung in Dänemark mit hauptsächlich 8ern in der Bewertung, wird Klassensieger und gehört außerdem zu den vier besten Ponies der Show (ca. 50 Starter). Wir sind sehr stolz auf Larry Jr. und gratulieren ganz herzlich den Besitzern.

Fohlenbrennen und Bewertung am 5. August 2008 - alle Fohlen sind Prämienfohlen

Am 5. August wurden alle unsere Fohlen durch den Bayerischen Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialpferderassen e.V. bewertet und gebrannt. Die Fohlen überzeugten die Richter um die Zuchtleiterin Frau Sirzisko und erhielten aufgrund der durchwegs überdurchschnittlichen Qualität alle die begehrte Fohlenprämie. Auch hier konnte sich wieder eine El Larry Tochter besonders hervortun, Sternbergs Sorcha Colleen punktete auf voller Linie und wurde mit insgesamt 8,3 (Typ: 9,0, Bewegung: 8,5) bewertet.

Fränkisches Fohlenchampionat mit Stutenschau:
   

Sternbergs Lady Lee
(El Larry x VPrSt Lilian)
Klassensieger, Rassesieger, Champion der Sportponystuten und Miss Franken 2008!

Sternbergs Mercutio
(Skousboe Morning Rock x W. Lilac)
Sieger der Connemara-Hengstfohlen,
Reservesieger der Connemarafohlen
Sternbergs Sorcha Colleen
(El Larry x B. Sybille)
Sieger der Connemarafohlen
Reservesieger Sportponyfohlenchampionat
Lousianna v. Donaumoos
(Leonardo I x StPrSt Lee-Ann)
Reservesieger der Connemaras
Reservesieger der Sportponystuten

Auf dem fränkischen Fohlenchampionat mit Stutenschau am 02. August 2008 in Gerolzhofen konnten unsere Ponies bei etwa 70 Teilnehmern insgesamt fast alle vorderen Plätze belegen. Das Hengstfohlen Sternbergs Mercutio wurde Sieger der Connemara-Hengstfohlen und natürlich Prämienfohlen, das Stutfohlen Sternbergs Sorcha Colleen wurde ebenfalls Prämienfohlen und Sieger der Connemara-Stutfohlen, beide Fohlen waren bestes und zweitbestes Fohlen ihrer Rasse (insgesamt sechs Connemarafohlen) und Sorcha wurde außerdem Reservesieger im Sportponyfohlenchampionat!
Der große Star der Schau wurden allerdings unsere jungen Stuten Sternbergs Lady Lee und Lousianna vom Donaumoos. In einer großen Klasse von 2-4jährigen Connemarastuten belegten die beiden die vorderen Plätze, wobei Lady Lee bereits hier als absolut überragende 2jährige Stute herausgestellt wurde. Diesen Erfolg konnten beide aber noch toppen, Sternbergs Lady Lee wurde Siegerin aller Connemarastuten (13 vorgestellte Connemarastuten), Lousianna Reservesiegerin, wobei die beiden hier gegen Staatsprämienstuten und u. a. die Siegerstute der Süddeutschen Connemaraschau 2007 antraten. Außerdem wurden die beiden dann zu Champion und Reserve Champion der Sportponystuten auserwählt und Lady Lee wurde am Schluß der Schau auch noch Miss Franken, d. h. Gesamtsiegerin der Schau!
Wir sind glücklich, so eine qualitätvolle selbst gezogene Nachwuchsstute in unserem Stall stehen zu haben und freuen uns über die großen Erfolge der El Larry Kinder.

Sternbergs Lovely Loraine wird 2. auf ihrer ersten Schau in Nordirland

Und wieder ist eine El Larry-Tochter erfolgreich: Sternbergs Lovely Loraine (M.: VPrSt Lilian v. Lorenzo) hat gleich bei ihrer ersten Schau in ihrer neuen Heimat, der Omagh County Show am 06. Juli 2008 in Nordirland einen zweiten Platz erreichen können.

Lousianna erhält Staatsprämienanwartschaft und ist Siegerstute der Connemaras auf der Landesschau

Unsere junge Nachwuchsstute Lousianna vom Donaumoos erhielt bei der Staatsprämienvergabe auf der Landesschau in München am 14. Juni 2008 nicht nur den begehrten Titel der Staatprämienanwärterin und der Prädikatsstutenanwärterin, sie wurde außerdem auch Siegerin einer starken Klasse der Connemarastuten. Auf dem Endring wurde ihr außerdem der Ehrenpreis des Zuchtberaters Wolfgang Kühlechner verliehen. Die Richter lobten ihren weiblichen Typ mit viel Charme und Ausdruck, ihr korrektes Fundament und ihre guten taktklaren Bewegungen. Wir sind glücklich, eine so herausragende junge Stute in unserer Zucht zu haben!
     Fotos: AvC

El Larry Tochter wird in Österreich Siegerin der Fohlenklasse, Jugendchampion UND Tageschampion

Tolle Nachrichten erreichen uns auch aus Österreich: Das Stutfohlen von El Larry aus der Norlunds Mary Lou, Green Heart Myrah, das ebenfalls noch bei uns im Gestüt gezogen wurde - Mary Lou haben wir im Januar 08 hochtragend verkauft - wurde auf der Regionalschau Süd des ÖZP in Niklasdorf in Österreich Siegerin der Fohlenklasse, Jugendchampion und Tageschampion! Ihre Vollschwester Sternbergs Mandy haben wir zur Weiterführung dieser guten dänischen Stutenlinie auf unserem Gestüt behalten. Wir freuen uns sehr, dass unser El Larry nun in seiner alten Heimat Österreich so ein hocherfolgreiches Töchterchen hat!

El Larry Sohn gewinnt seine Klasse auf der Westport Show in Irland und wird Reservejugendchampion

Der noch bei uns gezogene und im Mutterleib nach Irland importierte El Larry-Sohn Shanna Larry hat bei seinem ersten Schauauftritt prompt seine Klasse bei der Westport Show gewonnen und wurde außerdem Reserve Jugendchampion. Shanna Larry ist der einzige Sohn unseres El Larry in Irland und stammt außerdem aus einer Tochter unseres Morning Rock. Herzlichen Glückwunsch an seine Besitzer!
 

Stutbucheintragung am 30. April 08 - Lousianna erhält bayrische Höchstnote

Bei der Stutbucheintragung am 30. April 2008 stellten wir drei unserer Stuten zur Eintragung vor. Alle drei Stuten, Sternbergs Lovely Loraine, Birkenhofs Sybille und Lousianna v. Donaumoos wurden überdurchschnittlich bewertet und mit Noten über 7 eingetragen.
Sybille erhielt  8er für ihren Typ, im Trab, Galopp und im Gesamteindruck, mit einer Gesamtnote von 7,58 war sie zweitbeste von sechs neu eingetragenen Connemara und Connemara-Partbred-Stuten des Eintragungstermins in Vögnitz. Lousianna konnte gar eine 9 für ihren überragenden Trab einheimsen und war mit der Gesamtnote von 7,71 nicht nur unangefochtene Spitze der Eintragung bei uns, sondern auch keine andere Connemarastute auf den Eintragungsterminen 2008 des Bayrischen Zuchtverbandes konnte eine höhere Wertnote erringen! Nun freuen wir uns über eine Einladung von Lousianna zur Landesschau.

Lousianna v. Donaumoos
9 im Trab, 8 im Typ, Körperbau und Gesamteindruck,
Gesamtnote 7,71!

Birkenhofs Sybille
8er in Typ, Trab, Galopp u. Gesamteindruck,
 Gesamtnote 7,58!

Sternbergs Lovely Loraine
9 im Typ!


Foto: Bachmann, Loraine 2-jährig
Sternbergs Lovely Loraine verkauft nach Nordirland

Unsere El Larry-Tochter Sternbergs Lovely Loraine hat ein tolles neues Zuhause als Zuchtstute im Gestüt Ballywildrick in Nordirland. Sie ist damit schon der dritte El Larry Nachkomme in Irland. Loraine wurde noch in Deutschland mit überdurchschnittlichen Noten ins Stutbuch I eingetragen und kann somit auch in Irland in der höchstmöglichen Stutbuchklasse registriert werden.
Das Gestüt Ballywildrick besitzt den einzigen Deckhengst aus der Stute Hillsyde Silvia, die auch Mutter der April Star und der Irishtown Diana (Mutter von Clifden-Siegerin Irishtwon Beauty) ist und aus deren Stutenlinie viele weitere erfolgreiche Ponies stammen. Wir wünschen Loraines neuer Besitzerin viel Freude mit ihr und viele tolle Fohlen!
 

Skousboe Morning Rock bei der Clifden Stallion Parade in Irland
     
Mehr Bilder unter LINK: Stallion Parade

Süddeutsche Connemaraschau Schillingsfürst 2007
Richterin in diesem Jahr war Tuula Pyöriä, Zuchtleiterin aus Finnland, die auch schon Richterin in Clifden war.


Foto: Bachmann

     


Foto: Bachmann

Sternbergs Lovely Loraine
(El Larry x VPrSt Lilian)
Reservesiegerin in einer hochkarätig besetzten Klasse!

Frederiksminde Candy
(Hazy Dawn x Frederiksminde Christina)
Reservesiegerin ihrer Klasse!



   

Sternbergs Luke
(El Larry x Frederiksminde Candy)
Jüngstes Fohlen auf der Süddeutschen
Lt. Richterin "wunderschönes Gesicht, sehr viel Ponytyp, gutes Fundament

Leo
(El Larry x Mam's Rose)
Züchter: Gestüt Sternberg
Sieger der Wallachklasse u. 3. der Sattelklasse!
Herzlichen Glückwunsch an Fam. Stegmüller!

               Außerdem wird ein Morning Rock-Fohlen Sieger der großen Klasse der Hengstfohlen!

Siehe auch Neues 2006 und früher