Seit 1989, also bereits seit über 30 Jahren, züchten wir auf dem Sternbergs Gestüt im unterfränkischen Vögnitz qualitätsvolle Connemara Ponies. Unsere Connemaras zeichnen sich aus durch viel Typ und Rahmen, kräftiges Fundament und gute Bewegungen bei umgänglichem und liebenswertem Charakter.

„Connemaras können alles“

Das ist nicht umsonst der Slogan der Connemarazüchter, unsere Ponies stellen dies aber auch immer wieder unter Beweis! Ob als Sportpferd für Dressur, Springen, Vielseitigkeit oder Fahren, als leicht zu händelnde Freizeitpferde oder alles mitmachende Familienpferde – ein Connemara kann eben einfach alles! Wir haben Ponys gezüchtet, die von ihren Besitzern bis Dressur Klasse L und M erfolgreich (!!) vorgestellt werden, wir haben Ponys gezüchtet, die im Springen und in der Vielseitigkeit tolle Erfolge errungen haben, so ist zB der Hengst Sternbergs Silver Sam das bisher einzige Connemara Pony, das eine Bundeschampionatsqualifikation erreichen konnte! Ein weiteres Connemara aus unserer Zucht hat sich bereits mehrfach in verschiedenen Disziplinen für die Deutsche Meisterschaft im Westernreiten qualifiziert! Für alle diese Wahnsinnserfolge danken wir den Besitzern aller Sternbergs Connemaras für Ihr Vertrauen in uns und für Ihr Engagement für diese wunderbare Rasse!!

Unsere Zuchtstuten sind größtenteils leistungsgeprüft und stellen ihre Umgänglichkeit im täglichen Umgang und beim Reiten mit der ganzen Familie unter Beweis. Wir züchten mit Stuten aus verschiedenen Blutlinien, zwei unserer Stuten stammen von unserer aus Irland importierten Gründungsstute Sue ab. Unsere selbstgezogenen Stuten Sternbergs Mandy und Sternbergs Fly to the Sky sind zwei von nur vier mit der Bundesprämie ausgezeichneten Connemarastuten in ganz Deutschland, Mandy verdiente sich außerdem den Titel Süddeutscher Champion Breitensport! Außerdem haben wir qualitätsvolle Stuten aus dänischen Linien und verschiedenen bewährten deutschen Linien. Zur Blutauffrischung haben wir uns auch wenige ausgewählte Stuten aus hocherfolgreichen internationalen Linien importiert.

Unser Stempelhengst war Elite und Prämienhengst El Larry der bereits seit 1995 auf unserem Gestüt wirkte und mit 32 Jahren sein letztes Fohlen zeugte! Der ausdrucksstarke Falbhengst, der in seinem Pedigree excellente irische Linien vereinigt, wurde in utero von Irland nach Österreich exportiert, wo er auch dreijährig gekört wurde. Siebenjährig kam er zu uns aufs Gestüt Sternberg und bereits in seinem ersten deutschen Fohlenjahrgang stellte er das Bundessiegerfohlen! Viele weitere erfolgreiche Fohlen folgten, mittlerweile lebt sein Sohn Sternbergs Lenaro in Australien…
Seit 2020 bereichert der Ausnahmehengst Castle Emperor unser Gestüt - wir sind sehr glücklich ein so außerordentlich qualitätvolles Pony für die deutsche Zucht gewonnen zu haben! Bereits bei seiner ersten Schau hier konnte er Supreme Champion der Bundesconnemara Schau 2020 werden! Emperor hat unzählige Erfolge Inhand und unter dem Sattel und wird jetzt als Lehrpferd für unsere Tochter und natürlich als Deckhengst eingesetzt.

Perfekt passend in der Anpaarung mit unseren El Larry-Töchtern zeigt sich der aus Irland importierte Caherlistrane Con. Er ist ein Sohn des erfolgreich im internationalen Springsport vorgestellten Silver Shadow und wir hoffen dass er neben seinem Springtalent auch seinen unkomplizierten Charakter weitervererbt. In seinem ersten Jahrgang konnte er bereits mit einem mit 8,4 prämierten Hengstfohlen glänzen!

Außerdem haben wir uns mit Doonhill Duke einen sehr typvollen und umgänglichen Junghengst aus den erfolgreichsten irischen Hengstlinien aufgestellt und er begeistert uns mit seiner Rittigkeit und seinen ersten Fohlen, die einen wunderbaren Typ und sehr kräftige, gerade Knochen von ihrem Vater aufgestempelt bekommen.

Ihr zukünftiges Nachwuchspferd soll leistungsbereit, aber trotzdem ruhig, umgänglich und leicht händelbar sein? Dann sehen Sie sich doch mal unsere Jungpferde unter Verkauf an. Unsere Connemara-Absetzer zeichnen sich aus durch schicken, korrekten Körperbau mit vielen Reitpferdepoints, raumgreifende Bewegungen und natürlich einen menschenbezogenen und ausgeglichenen Charakter.

Sternbergs Connemaras Stutenherde Sommer 2020
Sternbergs Connemara - Stutenherde Sommer 2020 © Tschesix.com

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Ponies! Wenn Sie mehr wissen möchten oder gerne mal persönlich vorbeischauen möchten, kontaktieren Sie uns bitte!

Und nun wünschen wir noch viel Spaß beim Stöbern auf unserer Seite!