Sternbergs Connemara Gestüt

 


Neues
 
 
LINK: Archiv News 2014 und früher

Doppelsieg für El Larry Töchter beim Bayrischen Freizeitpferdechampionat 2017
Beim Bayrischen Freizeitpferdechampionat am 30.Juli 2017 in Gerolzhofen konnte die Nachzucht unseres Elitehengstes wieder einmal ganz besonders glänzen. Den ersten Platz dieser anspruchsvollen Prüfung bestehend aus Gruppengeländeritt mit Gangartenbeurteilung und Geländespringen mit Wasserdurchritt, einer Dressurprüfung, einer Beurteilung durch einen Fremdreiter und einer Trailprüfung errang die El Larry Tochter Butterfly Princess, geritten von Caro Geißel und im Besitz von Ulrike Birkmeyer. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!
Gemeinsam mit der Vorjahressiegerin auf dem zweiten Platz unsere hochbewährte Zuchtstute Sternbergs Mandy mit Besitzerin Alexandra Krämer. Für uns eine ganz besondere Leistung dieser Stute, hat sie doch auch noch ein Fohlen bei Fuß und ist wieder tragend. Mandy überzeugte mit konstant guten Leistungen im Gelände, bei den Gangarten, Fremdreiternoten von 9,5 und 9,0 und einem sehr gelassen absolvierten Trail. Auch Sternbergs Lady Lee konnte mit tollen Leistungen überzeugen und erreichte mit ihrer Reiterin Angela Sperber den fünften Platz im Championat.

     

Sternbergs Cafe au Lait überragende Siegerin beim Fränkischen Fohlenchampionat
Beim diesjährigen Fränkischen Fohlenchampionat mit Stutenschau am 29. Juli 2017 präsentierten wir zwei unserer Fohlen und einige Zucht- und Nachwuchsstuten. In diesem Jahr freuten wir uns über eine von den Connemarazüchtern besonders gut beschickte Schau, bei den Fohlen waren insgesamt zehn Fohlen am Start, bei den Stuten sogar elf Vertreter ihrer Rasse. In der Klasse der Hengstfohlen konnte unser Sternbergs Larocko (El Larry x Sternbergs Malena) mit schönem Typ, langen Linien und einem guten Schritt von sich überzeugen, er wurde mit Gold prämiert und erreichte den zweiten Platz in seiner Klasse.
Bei den Stutfohlen stellten wir mit Sternbergs Cafe au Lait (Caherlistrane Con x Sternbergs Lady Lee) die laut Zuchtleiterin überragende Spitze, sie wurde natürlich ebenfalls mit Gold prämiert und gewann ihre Klasse. Auch im Endring aller Sportponyfohlen (Connemara, Deutsches Reitpony) hatte sie die Nase vorn und wurde somit zum Championfohlen aller Sportponyrassen gekürt.
In der Klasse der zweijährigen Connemara Stuten setzte sich unsere Sternbergs Latisha (Skousboe Morning Rock x Shanna Lady) an die Spitze. Sie glänzte mit schönem Ponytyp und einem guten Gebäude und konnte später auch den Reservesieg aller Sportponystuten mit nach Hause nehmen - ein schöner Erfolg für unsere junge Nachwuchszuchtstute.

    

Sternbergs Legally Blonde ist Staatsprämienanwärterin
Auf der Landesschau des Bayrischen Zuchtverbands am 11.06.2017 wurde unsere dreijährige Nachwuchsstute Sternbergs Legally Blonde (Arda's Murphy x StPrSt Lousianna vom Donaumoos) zur Staatsprämienanwärterin gekürt!

     

Sternbergs Like Me
Nach einem tollen Start in die Turniersaison ist Liky nun auf dem Weg in die Lüneburger Heide, wo er seinen Urlaub mit den Stuten des Gestüts von Familie Schütt verbringen darf. Liky sammelte zahlreiche Siege und Platzierungen in E- und A-Dressur, E-Springen, E-Gelände und in Kombinierten Prüfungen. Ein wirklich sportlicher und talentierter Vertreter seiner Rasse!

Stutbuchaufnahme Lieke, Legally Blonde und Snow Socks
Bei der Stutbuchaufnahme durch den Bayrischen Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialpferderassen eV am 24. Mai in Vögnitz stellten sich auch drei Stuten aus unserer Zucht den strengen Augen der Richterkommission. Dabei wurden alle drei Stuten selbstverständlich nicht nur ins Stutbuch I eingetragen, sie erhielten auch alle drei die begehrte Einladung nach München zur Landesschau.
Wir stellten zwei Töchter des Prämien- und Leistungshengstes Arda's Murphy vor. Sternbergs Lieke (aus der Canal Leona v. Leag) überzeugte mit Typ und guten Bewegungen, da ihre Mutter nicht leistungsgeprüft ist, darf sie nach erfolgter eigener Stutenleistungsprüfung auf die Staatsprämienschau. Ihre Halbschwester, die wunderschöne Palominostute Sternbergs Legally Blonde (aus der StPrSt Lousianna vom Donaumoos) erhielt im Typ sogar die 9 und glänzte mit ihrem guten Trab und herrlichem Stutenausdruck.
Legally Blonde wird zusammen mit Sternbergs Snow Socks (von EH El Larry aus der StPrSt Knockferry Snow Flake) nach München fahren. Snow Socks gehört wie ihre Mutter Carina Nöth, wir gratulieren zu dem schönen Erfolg!

     
von links nach rechts Sternbergs Legally Blonde (2), Sternbergs Lieke und Sternbergs Snow Socks

Sternbergs Like Me Klassensieger auf der Internationalen Connemara Hengstschau in den Niederlanden
Am 25./26.03.2017 fuhren wir mit unseren gekörten Hengsten Sternbergs Easter Monday und Sternbergs Like Me den weiten Weg nach Holland zur Internationalen Hengstschau anlässlich des 50jährigen Jubiläums des Niederländischen Connemara Pony Stammbuchs. Trotz der langen Anfahrt konnten sich unsere Hengste hier sehr schön präsentieren. Easy konnte sich als jüngster Hengst der Schau in seiner Klasse an dritter Stelle platzieren.
Und Sternbergs Like Me wurde Siegerhengst der größten Klasse, der fünf- und sechsjährigen Hengste unter der internationalen Jury bestehend aus Tom Mac Lochlainn aus Irland und Joop de Jong und Yvonne Noordkamp-Peters aus den Niederlanden.
Wir sind sehr stolz auf Like Me, besonders da er dort auch der einzige Hengst war, der außerdem neben der Schau auch im Springwettstreit und der Dressurkür gezeigt wurde.

     

Deck- und Fohlensaison 2017
Nach einem hervorragenden Fohlenjahrgang in 2016 - zur Erinnerung, Rocky und Con stellten die beiden höchstprämierten Fohlen in Bayern - ist es nun bald schon wieder soweit und wir erwarten mit Spannung die ersten Fohlen im Jahr 2017.
Im Link Fohlen 2017 sehen Sie aus welchen vielversprechenden Anpaarungen wir Fohlen erwarten.
Für die aktuelle Decksaison können wir Ihnen vier erstklassige Hengste anbieten. Wir freuen uns besonders auf die erste Decksaison mit unserem Easter Monday (von EH Skousboe Morning Rock), genauso freuen wir uns aber dass unser mittlerweile 29jähriger Elitehengst El Larry noch gesund seine hochbewährten Gene weitergeben kann. Skousboe Morning Rock steht in dieser Saison wahrscheinlich nicht für Gaststuten zur Verfügung. Sprechen Sie uns an, wenn Sie einen Deckhengst für Ihre Stute suchen, wir beraten Sie gerne!
Aktuell: Sternbergs Like Me wird ab Ende Juni für einige Wochen auf dem Gestüt Violamboss von Anke Lange-Schütt und Detlef Schütt in 21444 Vierhöfen auf Deckstation stehen.
Sternbergs Silver Sam steht im März bei uns im Gestüt Sternberg zum Decken.
     

Neu süddeutsch gekört: Sternbergs Easter Monday
Bei der 3. Süddeutschen Rotierenden Körung stellten wir einen unserer selbstgezogenen Junghengste vor. Sternbergs Easter Monday ist ein 2,5jähriger Sohn unseres Elitehengstes Skousboe Morning Rock und bringt uns auf der Mutterseite spannende irische Blutlinien (Monaghanstown Fred, Ashfield Bobby Sparrow), seine Oma Blackmoor Epona ist eine Vollschwester der im internationalen Springsport erfolgreichen Cuffesgrange For Sure. Easy ist ein mischerbiger Schimmel und wie alle unsere Hengste HWSD-frei getestet!
Abstammungsentsprechend überzeugte unser Easy die Richter mit seinem unkomplizierten Interieur, seinen guten Bewegungen und dem talentierten Freispringen. Wir freuen uns jetzt schon auf die Decksaison 2017 und auf die weitere Zukunft mit Easy!

   
Foto 1 u 2: Kirstin Weigel, Foto 3: Lisa Kozanecki

Lady Lee beste Connemara Stute ZLF 2016
Das Zentrallandwirtschaftsfest, das alle vier Jahre in München stattfindet, wird auch gerne als Olympia der Pferdezucht bezeichnet. Wir freuen uns, dass unsere Zuchtstute Sternbergs Lady Lee (El Larry x Lilian) nicht nur für die Zuchtschau dort ausgewählt wurde, sondern auch ihre Rasse im täglichen Schauprogramm repräsentieren durfte.
Der Richter Karl-Heinz Balle lobte Lady als hervorragende Stute mit den besten Bewegungen ihrer Klasse und somit wurde sie auch beste Connemarastute des ZLF 2016. Wir freuen uns über den tollen Erfolg und gratulieren auf diesem Weg auch Herrn Dr. Rudolf Roosen der mit seinem El Larry Sohn Eldorado Rock nicht nur den Klassensieg holte, sondern auch Reservesieger der Sportponys wurde und mit der FN Medallie in Gold ausgezeichnet wird.

 


Sternbergs Shine Bright
Goldprämie mit 8,4!!

Fohlenbeurteilung 2016
Am 24.08.2016 hat der Bayrische Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialpferderassen eV bei uns auf dem Gestüt die jährliche Fohlenregistrierung durchgeführt. Elf Connemarafohlen und acht Fohlen anderer Rassen wurden bei hochsommerlichen Temperaturen den Richtern vorgestellt. Wir freuen uns, dass besonders die Connemaras wieder einmal gezeigt haben, dass in Franken mit hervorragender Qualität gezüchtet wird. Unsere junge Sternbergs Shine Bright glänzte mit ihrem hervorragendem Typ, herrlichem Gebäude und immer taktklar durch den Körper schwingenden Bewegungen und wurde verdient mit der Gesamtnote 8,4 bewertet. Auch ein Fohlen aus dem ersten deutschen Jahrgang unseres Hengstes Caherlistrane Con wurde mit 8,4 belohnt, wir gratulieren seinem jungen Züchter Sebastian Greubel aus Sand am Main. Neben Shine Bright wurden noch zwei weitere unserer Fohlen mit der Goldprämie ausgezeichnet, Sternbergs Conan (Caherlistrane Con x Canal Leona) und Sternbergs Leoncino (EH El Larry x ESt Lena). Viele Bilder, auch von den beim Fränkischen Fohlenchampionat siegreichen Fohlen finden Sie unter LINK: Fohlen 2016.


Sternbergs Conan
Goldprämie!

1. Fränkisches Freizeitpferdechampionat
Unsere Stuten haben beim 1. Fränkischen Freizeitpferdechampionat in Gerolzhofen wieder einmal ihre Vielseitigkeit und Rittigkeit unter Beweis gestellt. Neben der Rittigkeitsaufgabe (Dressur) fließen in dieser Prüfung auch die Bewertung eines Fremdreiters, die Grundgangarten, sowie ein Gruppengeländeritt, ein Geländespringen und eine Gelassenheitsprüfung mit in die Wertung ein. Von insgesamt 22 Teilnehmern waren immerhin 9 Ponys Connemaras oder Connemara Partbreds, fünf davon waren unsere Zuchtstuten!
In der Gesamtwertung auf den dritten Platz kam unsere Sternbergs Mandy, hierbei sicherte sie sich mit 9,0 die mit Abstand beste Bewertung im Geländespringen und mit 8,0 zusammen mit einem weiteren Pferd die höchste Note im Verhalten in der Gruppe. Auf dem vierten Platz folgte eine weitere Tochter unseres El Larry, die Kleines Dtsches Reitpferd Stute Butterfly Princess. Auf dem fünften Platz folgte eine weitere unserer Zuchtstuten Knockferry Snow Flake, ihre absolute Stärke lag im Trail, den sie mit der Traumnote 9,8 natürlich als Beste absolvierte!
Außerdem noch in den Top Ten platziert war Sternbergs Lady Lee auf dem 7. Rang, sie glänzte dieses Mal vor allem in der Dressur und mit 8,75 einer der Bestnoten vom Fremdreiter. Auch Sternbergs Malena und Atlantic Deep Secret bewiesen wieder einmal, dass sie vielseitige und rittige Freizeitpferde sind, ich war sehr zufrieden mit den Leistungen der Stuten und danke allen Reitern für die harmonischen Vorstellungen!
Alle unsere Stuten sind entweder tragend, haben ein Fohlen bei Fuß oder sogar beides, gerade deshalb ist ihre Leistung noch mehr hervorzuheben. Ein Connemara kann eben einfach alles und unsere beweisen das immer wieder gerne! Viele weitere Fotos finden Sie unter: https://www.facebook.com/connemara.kraemer/media_set?set=a.10206629842370696.1073741859.1411629267&type=3&pnref=story

 

       
von links nach rechts: Knockferry Snow Flake, Sternbergs Lady Lee, Atlantic Deep Secret, Sternbergs Malena und Sternbergs Mandy, Fotos von Lisa Kozanecki

 
   

Fränkisches Fohlenchampionat mit Stutenschau 30.07.2016

 
Sternbergs Lots of Silver
EH El Larry x Sternbergs Silver Catrina
Goldprämienfohlen mit 8,1 (!!) und Sieger Connemara Hengstfohlen
Reservesieger aller Sportponyfohlen

 
Sternbergs Like Him
EH El Larry x ESt Maike
Goldprämienfohlen mit 8,1 (!!) und 2. Platz Connemara Hengstfohlen
 

   


Sternbergs Snow Princess
EH Skousboe Morning Rock x StPrSt Knockferry Snow Flake
Prämienfohlen und Sieger Connemara Stutfohlen


Sternbergs Mia Cara
Caherlistrane Con x Sternbergs Mia Maxima
Prämienfohlen und 2. Platz Connemara Stutfohlen

   

  
Sternbergs Legally Blonde
Arda's Murphy x StPrSt Lousianna vom Donaumoos
2.Platz 2- u. 3-j. Connemara Stuten &
2. Reservesieger aller Sportponystuten


Knockferry Snow Flake
Curraghmore Cashel x Morning Blossom
1. Platz 6-j. und ältere Connemara Stuten

   

Erfolgreiche Turniersaison für Like Me und Sam
Unsere jungen Hengste sind weiter erfolgreich im Sport unterwegs! Silver Sam wurde von seiner Besitzerin erfolgreich in Springprüfungen und Geländeprüfungen vorgestellt und konnte hier sehr regelmäßig Siege und Platzierungen mit nach Hause bringen, u.a. holte er Siege in A-Springen (z.B. A-Zeitspringen bei 55 Startern in Schweinfurt). Sternbergs Like Me wurde ebenfalls von Christina Reuß vorgestellt und ist Eignungsprüfung und Dressurpferde Klasse A platziert. Liky ist nach der abgeschlossenen Decksaison in fördernde Hände verkäuflich!

Unsere Fohlen 2016 sind da!
Unsere ersten Fohlen 2016 sind da - und was soll ich sagen, wir sind absolut entzückt!! Die ersten beiden Fohlen, beides Liky-Kinder, überzeugten uns ja schon mit ihrer Qualität und dann purzelten am bisher wärmsten Tag des Jahres gleich drei Fohlen auf einmal. Mehr Bilder und Informationen finden Sie unter LINK: Fohlen 2016.

Sternbergs Like Me und Sternbergs Silver Sam in den Top 10
Hochzufrieden sind wir auch mit den Ergebnissen unserer jungen Hengste Sternbergs Silver Sam und Sternbergs Like Me in der abgelaufenen Turniersaison. Beide konnten die Richter von sich überzeugen und landeten nach Auswertung sogar rasseübergreifend in den Top 10 der besten Sportponys in Bayern!! Like Me als bestes Connemara und rasseübergreifend auf Rang 7 der vierjährigen Sportponys und Sternbergs Silver Sam, obwohl mit seinen sechs Jahren ja auch erst am Anfang seiner Sportkarriere - auf Rang 7 aller Vielseitigkeitsponys in Bayern.

Happy New Owners
Immer wieder freuen wir uns über schöne Fotos von zufriedenen Pony Besitzern:


Die coole Sternbergs Laurella nur wenige Wochen in ihrem neuen Zuhause in Norddeutschland


Sternbergs Easter Sunday und Sternbergs Joyleen in Hessen


Sternbergs Lizabelle und Sternbergs Maybell Molly

Süddeutsche Connemara Schau Schillingsfürst 30. August 2015

  
Skousboe Morning Rock
Sieger 8j. und ältere Hengste
Siegerhengst
Siegerfamilie
und dann noch wunderschön von unserer 8j. Tochter in der First Ridden Class vorgestellt, dieser Hengst ist einfach wunderbar!

     

Sternbergs Mandy
3. Platz 5- bis 8-j. Stuten
(als einzige fohlenführende!)

Mandy, Miracle und Jana in der Führzügelklasse

Sternbergs Silver Miracle
3. Platz Fohlenklasse
     

Fohlenbeurteilung
Am 26.08.2015 hat der Bayrische Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialpferderassen eV bei uns auf dem Gestüt die jährliche Fohlenregistrierung durchgeführt. Und unsere Fohlen konnten wieder auf voller Linie überzeugen, neben den beiden auf dem Fränkischen Fohlenchampionat überragenden Sportponysiegerfohlen erhielten vier weitere Fohlen, also insgesamt sechs von elf Fohlen die begehrte Goldprämie!!
 

Sternbergs Lareno
EH El Larry x EStLena
Goldprämie!

Sternbergs Larello
EH El Larry x ESt Snowfly
Goldprämie!
Sternbergs Mokka
Arda's Murphy x StPrSt Lousianna
Goldprämie!

Sternbergs Laurella
EH El Larry x Canal Leona
Goldprämie!

Freizeitpferdechampionat 2015 in Gunzenhausen
Wieder einmal sind wir sehr stolz auf unsere tollen Zuchtstuten, die die Vielseitigkeit ihrer Rasse beim Bayerischen/Süddeutschen Freizeitpferdechampionat in Gunzenhausem am 02.08.2015 eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben. Neben der Rittigkeitsaufgabe (Dressuraufgabe) fließen in dieser Prüfung auch die Bewertung eines Fremdreiters, die Grundgangarten, sowie ein Gruppengeländeritt, ein Geländespringen und eine Gelassenheitsprüfung mit in die Wertung ein.
Sternbergs Lady Lee unter Christina Reuß belegte durch tolle Leistungen in der Dressur (mit 7,3 die vierthöchste Note), die zweithöchste Note beim Fremdreiter (8,5!), hohe Noten für ihre hervorragenden Grundgangarten (7,5/8/7,5), einen 8er für das Verhalten in der Gruppe und eine weitere überzeugende Note im Gelassenheitswettbewerb den dritten Platz im Bayrischen Freizeitpferdechampionat!! Knockferry Snow Flake mit Carina Süß belegte mit gewohnt konstanten Leistungen den 8. Platz im gesamten Teilnehmerfeld und unsere Turnierneulinge Sternbergs Sarina mit Reiterin Alina Kaffer konnten sich auf dem zwölften Rang platzieren. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen unserer Zuchtstuten, sind sie doch keine hochtrainierten Turnierponys sondern machen das alles neben ihrem Hauptjob mit den Fohlen.

     

Sternbergs Silver Sam ist qualifiziert fürs Bundeschampionat!!!!
Der 6jährige Hengst Sternbergs Silver Sam (Clifden Silver x Maike v. Diamant) konnte bei den Quali-Geländepferdeprüfugen der Klasse A* die Richter voll von sich überzeugen!!
Unter seiner 16jährigen Kaderreiterin, Katrin Hein, erreichte er in Forchheim, als einziges Pony, eine WN von 7,2 bei 36!! Startern, welche größtenteils von Profireitern vorgestellt wurden. Auch in Nußdorf (Ba-Wü) ging Sam als einziges Pony an den Start und begeisterte sowohl Zuschauer, als auch Richter. Katrin und Sam erreichten hier eine Endnote von 7,3. Die zwei hatten leider einen unnötigen Fehler am überbauten Graben. Trotz des Stehers war Sam nur zwei Sekunden über der zulässigen Zeit. Von der Grundwertnote 8,0!!! mussten daher leider 0,7 abgezogen werden. Die Richter waren begeistert von Sams herausragender Galoppade und seinem guten Sprungvermögen. O-Ton Richter nach der Prüfung: „Es ist sehr schade, dass das Pony in Warendorf nicht dabei sein wird. Ein Pony mit so einer Galoppade und Einstellung sieht man selten. Ich habe schon in Warendorf gerichtet und das Pony würde mit Sicherheit gut abschneiden!
Wir sind sehr stolz auf Sam und sein Team, der das alles ohne jeglichen Profiberitt und ohne viel Training gemeistert hat!! Sam ist unseres Wissens nach das erste Connemara Pony, das sich für die DKB-Bundeschampionate qualifiziert hat! Aufgrund der Quali und seiner bereits abgelegten Leistungsprüfung über den 2 Tageskurztest erhält Sam jetzt auch die Zulassung ins Hengstbuch I für die Deutsche Reitponyzucht.

Fränkisches Fohlenchampionat mit Stutenschau Gerolzhofen 25.07.2014

   
Sternbergs Silver Miracle
Sternbergs Silver Sam x Sternbergs Mandy
Goldprämienfohlen mit 8,2 (!!) und Sieger Connemara Stutfohlen
Championfohlen aller Sportponyrassen

 
Sternbergs Most Wanted
Arda's Murphy x Sternbergs Lady Lee
Goldprämienfohlen und Sieger Connemara Hengstfohlen
Reservesieger aller Sportponyfohlen




Sternbergs Cover Girl
El Larry x Sternbergs Silver Catrina
Prämienfohlen
2. Platz Connemara Stutfohlen

Sternbergs Mandy
El Larry x Norlunds Mary Lou
2. Platz ältere Connemara Stuten

Sternbergs Like Diamonds
Sternbergs Like Me x Knockferry Snow Flake
Prämienfohlen
3. Platz Connemara Hengstfohlen

   

 

 

Sternbergs Rocket Girl
Skousboe Morning Rock x Renate vom Donaumoos
Sieger 2-jährige Connemara Stuten
Reservesiegerin der Sportponystuten

Sternbergs Lady Lee
El Larry x Lilian
Sieger ältere Connemara Stuten
Sieger aller Sportponystuten
MISS FRANKEN

WBO-Turnier Gerolzhofen 26.07.2015
Unsere Ponys beweisen, dass sie nicht nur gut aussehen, sondern auch sportlich gut einsetzbar sind: Nur einen Tag nach der Schau in Gerolzhofen holte die frisch gekürte Miss Franken 2015 Sternbergs Lady Lee im E-Springen einen hervorragenden 2. Platz mit einer Wertnote von 7,8, außerdem erlief sie sich eine gute Platzierung im Jump & Run. Auch Sternbergs Sarina konnte bei ihrem allerersten Turniereinsatz glänzen und nahm eine Schleife in der E-Dressur mit nach Hause. Atlantic Deep Secret und Silvergrove Fiona, unsere tollen Kinderponys, starteten jeweils unter den jüngsten Teilnehmerinnen in der E-Dressur, im Schritt-Trab-Reiterwettbewerb und in der Führzügelklasse.

     

Erfolgreiche Sternbergs Ponys im In- und Ausland
Sternbergs Midnight Rock, ein Sohn unseres Ausnahme-Typvererbers Skousboe Morning Rock wurde bei der Connemara Show Midi Pyrénées in Frankreich zum Supreme Champion gewählt! Midnight Rock ist ein Aushängeschild seiner Rasse in Typ und Charakter und wir beglückwünschen Besitzerin Fabienne Chevalier ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!
Beim Versatility Ranch Horse Turnier in  Wollbach hat Sternbergs Laredo (EH El Larry x ESt Sternbergs Snowfly) ganz klar mit der vielseitigen Veranlagung seiner Rasse überzeugen können und mit Siegen in Ranch Riding, Ranch Reining und Ranch Confirmation und einem tollen 4. Platz von 8 Teilnehmern (alles gegen Quarter Horses!!) in der Cow Horse Prüfung super Rassewerbung gemacht. Wir danken Besitzerin und Reiterin Simone Klein ganz herzlich!

 
Sternbergs Midnight Rock


Sternbergs Laredo

Maike mit dem Elitetitel ausgezeichnet und zurück auf Gestüt Sternberg
Die Mutter der gekörten Hengste Sternbergs Like Me (v. EH El Larry, Bundesreservesieger Berlin 2015) und Sternbergs Silver Sam (v. Clifden Silver) und unserer Staatsprämienstute Sternbergs Malena (v. EH Skousboe Morning Rock) Maike wurde jüngst mit dem Elitetitel des Bayrischen Zuchtverbandes ausgezeichnet. Maike ist seit kurzem wieder zurück bei uns und wir sind sehr happy mit ihr nun die dritte Elitestute in unserem Stall zu haben.

         

Sternbergs Silver Sam hat die erste BuCha-Quali
Wir sind sehr stolz auf den von uns gezogenen, gekörten Hengst Sternbergs Silver Sam!! Bei der Geländepferdeprüfung der Klasse A* in Forchheim am 20.05.2015 hat Sam die erste Qualifikationsprüfung für das Bundeschampionat 2015 der Vielseitigkeitsponys geschafft! Er erreichte als einziges Pony unter 36 Startern die Wertnote 7,2. Herzlichen Dank an das Team Sam, seine Reiterin Katrin Hein und seine Besitzerin und Ausbilderin Christina Reuß!
Sam steht bei uns im Gestüt zum Decken zur Verfügung und im diesjährigen Fohlenjahrgang verkaufen wir ein wunderschönes, typ- und bewegungsstarkes Stütchen von ihm und unserer Bundesprämienstute  und Süddeutschen Breitensportchampionesse Sternbergs Mandy.
Ponys die beweisen, dass sie alles können!

Sternbergs Mia Maxima in Klasse 1 eingetragen
Am 22. Mai 2015 wurde unsere Jungstute Sternbergs Mia Maxima zur Eintragung ins Stutbuch vorgestellt. Bei einem Stockmaß von 144 cm überzeugte Maxi mit starken 20 cm Röhrbein. Außerdem erhielt sie 8er für Typ und Gesamteindruck und wir sind glücklich, mit ihr eine Nachwuchsstute unserer Bundesprämienstute Sternbergs Mandy kombiniert mit dem seltenen Pedigree ihres Vaters Arda's Murphy für unser Gestüt zu haben.

Fohlen 2015
Auch in diesem Jahr haben wir wieder einen tollen Fohlen-Kindergarten mit Fohlen aus verschiedensten Anpaarungen. Unter dem Link: Fohlen 2015 finden Sie die verschiedenen Anpaarungen und Fotos und Informationen zu den Fohlen.

Murphy in Frankreich
Der Prämien- und Leistungshengst Arda's Murphy ist jetzt verkauft nach Frankreich an die engagierte Züchterin Lorjanie Lapeyre vom Gestüt D'Argan (www.elevage-d-argan.fr). Wir wünschen ihm und seiner neuen Besitzerin alles Gute und viele wunderbare Fohlen!!
In 2015 haben wir noch zwei Fohlen von Murphy aus bewährten Anpaarungen, beide Stuten hatten bereits mit Gold prämierte Fohlen von ihm.

Sternbergs Like Me - Reserve-Bundessieger der Connemara Hengste
Wir empfanden es bereits als große Ehre, dass wir von unserem Zuchtverband ausgewählt wurden, mit zweien unserer selbstgezogenen jungen Connemara Hengste auf die FN-Bundesschau der besten Sportponyhengste Deutschlands zu fahren. Die Anreise verlief komplett problemlos, Sternbergs Like Me und Sternbergs Silver Sam ließen sich ohne Murren nebeneinander verladen und benahmen sich auch während der fünfstündigen Anfahrt tadellos.
In den Tagen in Berlin auf der 80. Grünen Woche haben unsere Jungs auf jeden Fall viel gelernt, so ein Messebetrieb mit vielen, vielen Zuschauern oder ein kleiner Abreiteplatz mit 8 bis 10 gerittenen Hengsten sind schon nicht ohne, aber die beiden schreckt jetzt eigentlich nichts mehr.
Eine tolle Bestätigung unserer züchterischen Arbeit war aber der Showring der Connemara Hengste am Samstag 17. Januar 2015. Die drei vorderen Plätze wurden von Nachzucht unserer Hengste Skousboe Morning Rock und El Larry belegt, unser erst knapp vierjähriger Hengst Sternbergs Like Me wurde sogar zum Bundesreservesieger der Connemara Hengste auserwählt!!!
Auch ansonsten konnten sich die beiden durchaus sehen lassen, zweiter und dritter Platz der gerittenen Connemara Hengste spricht für sich (Sam - Platz 2, Liky - Platz 3), außerdem war Sam bester springbetonter junger Connemara Hengst. Einer der Höhepunkte war sicher auch unser spontaner bayrischer Schauprogramm-Auftritt, zusammen mit weiteren bayrischen Hengsten. Beide wurden hier zum ersten Mal mit Fahnen geritten, Liky zudem (meistens) einhändig - Ponys, Reiter und Publikum hatten sichtlich Spaß: https://www.youtube.com/watch?v=Y0plVrObjWQ

Außerdem für alle Interessierten noch ein Video von Likys erster Trainingseinheit in Berlin: https://www.youtube.com/watch?v=DWkE5UuQJcA&feature=youtu.be

   
   

Sternbergs Lenaro in Australien
Ein Traum wird für uns wahr - nach langer Reise ist Sternbergs Lenaro endlich in seiner neuen Heimat dem Gestüt Peppertree Connemara Stud in Australien bei Familie Newton angekommen. Es war und ist ein erklärtes Ziel von uns mit der Kombination aus den bewährten bayrischen Linien und unseren guten Hengsten die hiesigen Connemara Ponys hier und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen. Von allen Stationen, sei es Tierklinik, Quarantänestationen und jetzt seinen neuen Besitzern haben wir nur ganz viel positives über Charmeur Lenaro gehört und freuen uns, Euch jetzt erste Bilder von Lenaro in der neuen Heimat zeigen zu können:

   

Sternbergs Like Me erfolgreich leistungsgeprüft
Am 04./05.11.2014 haben wir unseren jungen Hengst Sternbergs Like Me bei der Kurzprüfung für Reitponyhengste vorgestellt. Obwohl Like Me der jüngste Hengst der Prüfungsgruppe war, hat er die Prüfung, die aus einer Dressuraufgabe, Freispringen, einem Springparcours und zwei Fremdreitertests besteht, problemlos bestanden.
Besonders stolz sind wir auf sein hervorragendes Ergebnis bei der Rittigkeit unter dem Fremdreiter, wo er mit 8,5 und der zweithöchsten Note aller Hengste bewertet wurde. Die meisten anderen Hengste wurden mit Profiberitt vorgestellt oder laufen teilweise schon hocherfolgreich im Turniersport. Da seine Halbschwester Mandy bereits im letzten Jahr auf der Leistungsprüfung in Ansbach die höchste Fremdreiternote aller vorgestellten Ponystuten und -hengste hatte, ist das für unser Gestüt eine besondere Auszeichnung, da unsere Pferde nicht in Fremdberitt gegeben werden, sondern schonend zu Hause ausgebildet werden. Übrigens die dritthöchste Rittigkeitsnote hatte der El Larry-Sohn Eldorado Rock, für uns ein eindeutiger Beweis der hohen Grundrittigkeit unserer Larry-Nachzucht!

     
Alle Bilder: Manfred Grebler

Lena ist Elitestute!
Nach der erfolgreichen Körung von Sternbergs Lenaro erhält unsere Ausnahmestute Lena nun den Titel Elitestute des Bayrischen Zuchtverbandes für Kleinpferde und Spezialpferderassen eV. Lena wurde gezogen von Adolf Dörfler, Neudrossenfeld und ist seit 2008 in unserem Besitz. Folgende hervorragende Nachzucht hat Lena die erforderlichen Punkte für den Elitetitel gebracht:
Leonardo I - gekörter Hengst und Bundessieger
Leonardo II - gekörter Hengst
Sternbergs Liara - Goldprämienfohlen und Reservesiegerstute der Bundesconnemaraschau 2014
Sternbergs Lenaro - Goldprämienfohlen und süddeutsch gekörter Hengst
Sternbergs Laro - Goldprämienfohlen

Sternbergs Lenaro süddeutsch gekört!!
Bei der 1. Rotierenden Süddeutschen Hengstkörung am 5. Oktober in München stellten wir den jungen selbstgezogenen Hengst Sternbergs Lenaro vor. Lenaro konnte die Richter mit gutem Typ, seinen elastischen Grundgangarten und dem hervorragenden Freispringen mühelos von sich überzeugen und wurde als einer der jüngsten angetretenen Hengste gekört. Mittlerweile hat Lenaro unser Gestüt verlassen und ist auf dem langen Weg in seine neue Heimat, das Gestüt Peppertree Connemaras in Australien.

   
Fotos: Manfred Grebler

Bundesstutenschau und Bundesweites Championat des Freizeitpferdes
Wir sind am 02./03. August mit drei Stuten zur 2. FN-Bundesstutenschau der Sportponys nach Ellwangen und zum Bundesweiten Championat des Freizeitpferdes gefahren und waren sehr zufrieden mit dem hervorragenden Abschneiden unserer Mädels in den hochklassigen Teilnehmerfeldern.
Bei der Bundesstutenschau wurde Mandy im Ring der 6-jährigen und älteren Stuten mit einem vierten Platz bewertet und mit einer von nur zwei bei den Connemara Ponys vergebenen Bundesprämienstutentiteln belohnt. Knockferry Snow Flake konnte sich sogar noch vor ihr auf dem dritten Rang rangieren, da sie aber leider an diesem Tag noch keine Leistungsprüfung vorweisen konnte, konnte an sie leider keine Bundesprämie vergeben werden.

  
Fotos: Bachmann
Sternbergs Mandy
BUNDESPRÄMIENSTUTE

 
Knockferry Snow Flake
1c Bundesstutenschau


Sternbergs Malena
1f Bundesstutenschau

   

Die Leistungsprüfung hat Flocke aber dafür am nächsten Tag mit Bravour nachgeholt, beim Bundesweiten Championat des Freizeitpferdes wurde sie mit 76,8 Punkten auf dem fünften Platz rangiert. Auf dem sechsten Platz mit 76,1 Punkten folgte gleich Sternbergs Mandy, die damit auch zum Süddeutschen Champion des Breitensports 2014 gekürt wurde!!!
Auch Malena zeigte mit 70,4 Punkten welch tolle Veranlagung zum vielseitigen, leichtrittigen Freizeitpferd in ihr steckt.
Wir sind sehr stolz auf unsere Stuten, die die Rasse Connemara so gut vertreten haben!
Besonders stolz sind wir auch auf die lobenden Worte der Richterin nach dem Gruppengeländeritt, bei dem alle unsere Stuten mit der Traumnote 10,0 belohnt wurden und die Richterinnen sagten, sie würden am liebsten sofort selbst aufsteigen und losreiten!!!! Außerdem erhielten alle drei Stuten in der Rittigkeit beim Springen die Note 8,5.
Beim Trail, den wir für uns als Stutengruppe als schwierig empfanden, da die Mädels ja lieber wieder zurück zu ihrer Herde wollten als brav im Trailparcours abzuwarten, erreichte Flocke trotzdem die 8,5 und Mandy die 8,0. Mandy wurde außerdem von der Fremdreiterin ebenfalls mit einer 8,0 bewertet.
Wir zitieren zum Freizeitpferdechampionat: So ein Wettbewerb zeigt, welche Pferde wirklich als Freizeitpferde geeignet sind. Viele Züchter sollten dieses Championat nutzen, um die Tauglichkeit ihrer Pferde beweisen zu können", sagt Hans-Heinrich Stien (St. Peter-Ording) vom Vorstand des Bereichs Zucht der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).
Wir sind stolz dass unsere Zuchtstuten sich in diesem Teilnehmerfeld mit so toll ausgebildeten Pferden einfach überzeugend präsentieren konnten!
Herzlichen Glückwunsch auch an die Tochter unseres El Larry, Kleines Deutsches Reitpferd Butterfly Princess (M: Trakehner, Bes.: Ulrike Birkmeyer), die in der Rassegruppe II antrat und dort mit einem hervorragenden Ergebnis von 79,0 und dem vierten Platz abschneiden konnte.

 
Malena und Mandy in der Dressur

   
Flocke, Mandy und Malena im Geländeparcours

   
Flocke und Malena im Trailparcours


Mandy - Süddeutscher Champion Breitensport 2014

Zum Weiterlesen: LINK: Archiv News 2014und früher