Bei der Internationalen Connemara Pony Bundesschau am 29. August 2021 auf dem schönen Thiergartenhof in Schillingsfürst haben wir auch einige unserer Ponys vorgestellt. Die Schau wurde gerichtet von dem erfahrenen Connemara Pony Züchter und Producer Joe Burke (CPBS und IPS Richter, stellte zwei Mal den Clifden Champion und unzählige weitere Erfolge) und wir sind der Connemara Pony Interessengemeinschaft sehr dankbar, dass sie uns deutschen Züchtern die Möglichkeit geben, unsere Ponys regelmäßig Richtern mit derartiger Expertise zu zeigen.
Der Start der Schau verlief eher holprig für uns, da unser Fohlen dem Richter noch nicht alt und ausgereift genug war und deshalb nur den sechsten Platz belegen konnte. Gefreut haben uns aber die vielen positiven Kommentare von erfahrenen Züchterkollegen zu diesem Stütchen, denn sie hat einfach eine tolle Ausstrahlung und schon sehr viel Charme und Ponytyp.
Unsere Stute Sternbergs Rock my Soul (Skousboe Morning Rock x Sternbergs Sarina) wurde Reservesiegerin der dreijährigen Connemara Stuten. Sie gefiel mit Charme und sehr gutem Schritt.
Unser erst fünfjähriger Hengst Doonhill Duke (Glencarrig Knight x Doonhill Queen v. Currachmore Cashel) konnte als jüngster seiner Klasse bei seinem ersten richtigen Schauauftritt in Deutschland voll von sich überzeugen und wurde klarer Sieger einer gut besuchten Hengstklasse! Dies konnte er dann im Verlauf der Schau sogar noch toppen und wurde außerdem zum Reserve-Gesamtsieger der Schau ausgewählt. Nachdem Castle Emperor bereits bei der letzten Connemara Pony Bundesschau den Gesamtsieg erringen konnte, freut uns der erneute Sieg in der Hengstklasse nun natürlich umso mehr, da wir uns in der Auswahl unserer Hengste für unser Zuchtprogramm deutlich bestätigt fühlen. Beide Hengste werden im nächsten Jahr bei uns auch wieder für Ihre Stuten zur Verfügung stehen!
Eine weitere Bestätigung unserer Hengstauswahl im Laufe der Jahre folgte dann in der Familienklasse: Hier siegte die Familie des Skousboe Morning Rock (1991 - 2018) mit den Ponys Sternbergs Rock my Soul, Isweide Mount Rock und Sternbergs Merlino.


Da wir aus diesem Jahrgang ein weiteres tolles Fohlen von unserem Prämienhengst Con behalten werden, mussten wir uns leider entschließen, das es nun an der Zeit ist, ihn an ein Gestüt abzugeben, wo er vermehrt seine guten Gene weitergeben kann. Wir hatten unglaublich viele Nachfragen von Züchtern aus verschiedensten Ecken Europas, aber Con wird nun wieder in sein Heimatland nach Irland zurückkehren und wir sind schon sehr gespannt, was wir dort noch von ihm und seinen Nachkommen hören werden!


Tolle Neuigkeiten gab es auch aus Österreich - die dreijährige Sternbergs Mary Rose (PrH Caherlistrane Con x BuPrSt Sternbergs Mandy v. El Larry) konnte auf der Zuchtschau im Rahmen des Bundeschampionats 2021 des ÖZP die Connemara Stutenklasse gewinnen! Herzlichen Glückwunsch an Besitzerin Michalea vom Reitgut Adenberg!


Am 01.08.2021 fuhren wir mit vier unserer Zuchtstuten zum Süddeutschen Freizeitpferdechampionat in Ansbach. Hier konnten sie wieder einmal eindrucksvoll ihre Rittigkeit und vielseitige Eignung unter Beweis stellen. Denn Connemaras können alles - Sternbergs Connemaras beweisen es!
Besonders stolz sind wir auf den herausragenden vierten Platz unserer Zuchtstute Sternbergs Legally Blonde in der Geschlossenen Wertung- sie wird erst seit wenigen Monaten von unserer vierzehnjährigen Tochter Lena Krämer selbst ausgebildet und glänzte auf dem Championat mit einer tollen Runde im Gelände und mit der herausragenden Note von 9,5 im Gehorsamsparcours! 


Fohlenregistrierung in Vögnitz am 14.07. durch den Bayerischen Zuchtverband für Kleinpferde- und Spezialpferderassen eV. Wir sind sehr glücklich, dass in diesem Jahr zwei unserer wunderschönen Fohlen die Prämie erhielten und sogar sechs mit der Goldprämie ausgezeichnet wurden!
Vielen herzlichen Dank an Jessica Schranz (Tschesix.com) für die trotz viel Regen wunderschönen Fotos und an die vielen anderen Aussteller für das harmonische Miteinander! Es war schön Euch alle mal wieder zu sehen!
Weitere Infos und Fotos unserer diesjährigen Fohlen finden Sie hier Fohlen.
Unser jüngstes Fohlen - Sternbergs Simply Charming -  war übrigens zu diesem Zeitpunkt noch nicht geboren und kann deswegen nicht zur Prämierung vorgestellt werden.

  • Sternbergs Rock my Dream - © tschesix.com
    © tschesix.com
    Sternbergs Rock my Dream
  • Sternbergs Rock my Dream - © tschesix.com
    © tschesix.com
    Sternbergs Rock my Dream
  • Sternbergs Rock my Dream - © tschesix.com
    © tschesix.com
    Sternbergs Rock my Dream
  • Sternbergs Dusty - © tschesix.com
    © tschesix.com
    Sternbergs Dusty
  • Sternbergs Duke of Magic - © tschesix.com
    © tschesix.com
    Sternbergs Duke of Magic
  • Sternbergs Lumiere du Coueur - © tschesix.com
    © tschesix.com
    Sternbergs Lumiere du Coueur
  • Sternbergs Stay With Me - © tschesix.com
    © tschesix.com
    Sternbergs Stay With Me
  • Sternbergs Lady in Red - © tschesix.com
    © tschesix.com
    Sternbergs Lady in Red
  • Sternbergs Lady in Red - © tschesix.com
    © tschesix.com
    Sternbergs Lady in Red
  • Sternbergs Lady in Red - © tschesix.com
    © tschesix.com
    Sternbergs Lady in Red

Am 20. Juni 2021 fuhren wir mit unseren beiden dreijährigen Stuten auf die Landesschau des Zuchtverbandes für Kleinpferde- und Spezialpferderassen eV in München.
Sternbergs Rock my Soul (Skousboe Morning Rock x Sternbergs Sarina v. El Larry) wurde dritte und bekam die begehrte Staatsprämienanwartschaft verliehen. Ich bin sehr glücklich dass uns mit Rockys allerletzter Tochter noch eine Staatsprämie vergönnt wurde - denn wer die Rockys kennt, der weiß genau, die werden von Jahr zu Jahr besser.
Sternbergs Summer Sun (Carracanada River x Shanna Saoirse v. Skousboe Morning Rock) wurde sozusagen erste Reserve und damit Prämienanwärterin in einem laut Richterin sehr qualitätvollen Ring von Connemara Stuten. Wir waren sehr zufrieden mit den beiden sich sehr gelassen an der Hand ihrer jugendlichen Vorführerinnen präsentierenden Jungstuten waren sie doch auch die einzigen dreijährigen in diesem Ring.
Großes Dankeschön an Hanna Kuhn und Lena Krämer fürs Vorbereiten und Herrichten der Stuten und natürlich auch wieder an die Mannschaft zuhause fürs Stall machen!
  • Sternbergs Rock my Soul (Skousboe Morning Rock x Sternbergs Sarina v. El Larry)
    Sternbergs Rock my Soul (Skousboe Morning Rock x Sternbergs Sarina v. El Larry)
  • Sternbergs Summer Sun (Carracanada River x Shanna Saoirse v. Skousboe Morning Rock)
    Sternbergs Summer Sun (Carracanada River x Shanna Saoirse v. Skousboe Morning Rock)
  • Sternbergs Rock my Soul erhält Staatsprämienanwartschaft
  • Sternbergs Rock my Soul erhält Staatsprämienanwartschaft
  • Sternbergs Rock my Soul erhält Staatsprämienanwartschaft
  • Sternbergs Rock my Soul erhält Staatsprämienanwartschaft - © Isabel Bachmann
    © Isabel Bachmann

Castle Emperor wurde Sieger der Hengstklasse und Supreme Champion der Bundesconnemara Schau in Grünberg am 20.09.2020!
Veni - Vidi - Vici! Er kam, sah und siegte und wir sind sehr glücklich über Emperors tollen Einstieg in die deutsche Connemara-Szene!


Unsere Zuchtstute Shanna Saoirse (Too Much Melody x Skousboe Shamrock) bekam bei ihrer Eintragung ins Stutbuch überdurchschnittliche Noten und erhielt somit das begehrte Ticket zur Bayerischen Landesschau mit Staatsprämienvergabe. Da Saoirse auch bereits im letzten Jahr durch erfolgreiche Teilnahme am Süddeutschen Freizeitpferdechampionat in München ihre Stutenleistungsprüfung abgelegt hat, konnte ihr nun am 20. September der Titel der Staatsprämienstute verliehen werden! Shanna Saoirse ist tragend von Castle Emperor und wir sind bereits sehr gespannt auf ihr Fohlen im nächsten Jahr!


Bei der gut besuchten Fohlenbewertung durch den Bayerischen Zuchtverband bestätigten die Richter unsere Wertschätzung der Qualität des diesjährigen Fohlenjahrgangs und es erhielten alle Fohlen die begehrte Goldprämie, d.h, eine Bewertung von 8,0 oder besser! Sie finden weitere Infos und Fotos der Fohlen unter dem Link Fohlen!

  • Sternbergs Snow White - Doonhill Duke x Sternbergs Shine Bright (v. Skousboe Morning Rock)
    Sternbergs Snow White - Doonhill Duke x Sternbergs Shine Bright (v. Skousboe Morning Rock)
  • Sternbergs C'est Bon - Caherlistrane Con x Sternbergs Lady Lee (v. El Larry)
    Sternbergs C'est Bon - Caherlistrane Con x Sternbergs Lady Lee (v. El Larry)
  • Sternbergs C'est Bon - Caherlistrane Con x Sternbergs Lady Lee (v. El Larry)
    Sternbergs C'est Bon - Caherlistrane Con x Sternbergs Lady Lee (v. El Larry)
  • Sternbergs C'est Bon - Caherlistrane Con x Sternbergs Lady Lee (v. El Larry)
    Sternbergs C'est Bon - Caherlistrane Con x Sternbergs Lady Lee (v. El Larry)
  • Sternbergs Larryson - El Larry x Shanna Saoirse (v. Too Much Melody)
    Sternbergs Larryson - El Larry x Shanna Saoirse (v. Too Much Melody)
  • Sternbergs Leno - El Larry x Sternbergs Legally Blonde (v. Arda's Murphy)
    Sternbergs Leno - El Larry x Sternbergs Legally Blonde (v. Arda's Murphy)
  • Sternbergs Leno - El Larry x Sternbergs Legally Blonde (v. Arda's Murphy)
    Sternbergs Leno - El Larry x Sternbergs Legally Blonde (v. Arda's Murphy)
  • Sternbergs Like Candy - Sternbergs Like Me x Sternbergs Silver Catrina (v. Clifden Silver)
    Sternbergs Like Candy - Sternbergs Like Me x Sternbergs Silver Catrina (v. Clifden Silver)
  • Sternbergs Like Candy - Sternbergs Like Me x Sternbergs Silver Catrina (v. Clifden Silver)
    Sternbergs Like Candy - Sternbergs Like Me x Sternbergs Silver Catrina (v. Clifden Silver)
  • Sternbergs Magic Miracle - Caherlistrane Con x Maike (v. Diamant)
    Sternbergs Magic Miracle - Caherlistrane Con x Maike (v. Diamant)
  • Sternbergs Rock my Day - Doonhill Duke x Sternbergs Rocket Girl (v. Skousboe Morning Rock)
    Sternbergs Rock my Day - Doonhill Duke x Sternbergs Rocket Girl (v. Skousboe Morning Rock)
  • ^Sternbergs Rock my Day - Doonhill Duke x Sternbergs Rocket Girl (v. Skousboe Morning Rock)
    ^Sternbergs Rock my Day - Doonhill Duke x Sternbergs Rocket Girl (v. Skousboe Morning Rock)
  • Sternbergs Sahara - Caherlistrane Con x Sternbergs Fly to the Sky (v. El Larry)
    Sternbergs Sahara - Caherlistrane Con x Sternbergs Fly to the Sky (v. El Larry)
  • Sternbergs Sahara - Caherlistrane Con x Sternbergs Fly to the Sky (v. El Larry)
    Sternbergs Sahara - Caherlistrane Con x Sternbergs Fly to the Sky (v. El Larry)
  • Sternbergs Make Me Smile - Caherlistrane Con x Sternbergs Mandy (v. El Larry)
    Sternbergs Make Me Smile - Caherlistrane Con x Sternbergs Mandy (v. El Larry)
  • Sternbergs Make Me Smile - Caherlistrane Con x Sternbergs Mandy (v. El Larry)
    Sternbergs Make Me Smile - Caherlistrane Con x Sternbergs Mandy (v. El Larry)

 - © Tschesix.com
© Tschesix.com

Castle Emperor - der mehrfache Supreme Champion aus Großbritannien (Inhand und Ridden) ist der neue Hengst auf dem Sternbergs Gestüt
Heute Nachmittag (14. Juni 2020) ist er endlich hier bei uns angekommen und wir sind überglücklich mit ihm!

  • Castle Emperor - Er ist da!!! - © Tschesix.com
    © Tschesix.com
  • Castle Emperor - Er ist da!!! - © Tschesix.com
    © Tschesix.com
  • Castle Emperor - Er ist da!!!
  • Castle Emperor - Er ist da!!!
  • Castle Emperor - Er ist da!!!